stromerforum.ch

Normale Version: "deutsches" Rad - schweizer Software?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, liebe Forenleser.

Hatte bis vor kurzem das Glück, in Deutschland mit einem
schnellen Stromer (ST1) mit schweizer Software unterwegs zu sein.
Ein Traum, alles passend für mich.

Eine Art "Softwareunfall" zu Beginn meines ganz
persönlichen S-Pedelec Zeitalters war die Ursache für dieses Glück:
Akku leergefahren und Displaybatterie schwach. Stromer ging aus.
Nach dem Aufladen hatte ich die (für mich bessere) Software drauf.

Jetzt hat ein Motortausch nach mehr als zwei Jahren diesem Glück
ein jähes Ende bereitet.
Jetzt ist alles deutsch, und es ist nicht mehr das gleiche Rad.


Die paar km/h, die jetzt früher gebremst wird, sind, könnte man
von aussen sagen, nicht relevant.

Für mich sind sie es aber, da ich vom Rad jetzt oft ausgebremst werde.
Damit hatte ich mit der schweizer Software nie zu tun,
jetzt passiert es ständig.
Meine Kadenz hat vorher einfach gepasst (in Kombi mit dem auf's
schweizer Tempo abgestimmten grossen Ritzel vorne).

Diesen Gummiband-Effekt kann ich bei 45km/h nicht wirklich gebrauchen.
Dazu, daß er vorher deutlich später eingesetzt hat,
war er m.E. da auch noch wesentlich sanfter. Beides doof.

Dazu kommt: die Zahlen für die Unterstützung
(1-4 in dunkel hinterlegtem Feld) kann ich nicht gut erkennen.
'city', 'power' usw. waren auch mit meiner leichten Altersweitsicht
gut zu lesen.

Und, habt Ihr gewusst, bei der deutschen Software kann man nicht
ohne Unterstützung fahren ohne das Display auszuschalten, es gibt
keine Null-Stellung für die Unterstützung.

Das alles klingt vielleicht wie eine Ansammlung von Erste-Welt-Problemen.
Ich würde das trotzdem gerne fixen, hat bei mir viel mit Lebensfreude zu tun.


Meine bisherigen Erkenntnisse:

• Auf einem offiziellen Weg komme ich nicht zurück zu "Fahrvergnügen pur".
• Die Holzhammer-Methode, leerfahren und vorher Pufferknopfzelle ausbauen
oder durch eine leere ersetzen, habe ich bisher nicht probiert.
• wenn ich bei eingeschaltetem Rad den Akku abziehe sehe ich auf dem
jetzt unbeleuchteten Display die schweizer Software(!!), springt
aber leider mit erneutem Einschieben des Akku auf deutsch zurück.
• es gibt offensichtlich keinen (bekannten) Code zum "umschalten"


Der Stromer ist mein Hauptfahrzeug, ich hatte noch nie einen Führerschein.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind mir dennoch bewusst.
Auch weiß ich, daß man Gesetze nicht auslegen oder aushebeln sollte.

Wie soll ich es am besten sagen?
Trotzdem!


Ich würde gerne wieder mit der schweizer Software fahren.
Habt ihr eine Idee, ob eine Fahrt in die Schweiz zu einem
Stromer-Händler helfen könnte?
Basel könnte ich mit dem ICE ganz gut erreichen.

Ganz lieben Dank für Eure (hoffentlich verständnisvollen) Antworten!
Ich wusste gar nicht, dass es unterschiedliche Soft-Waren gibt.

Wenn du anreisen musst, ist es vielleicht besser, wenn du vorher einen Händler anfragst, ob er dir die Firmware neu einspielen kann.
In Basel gibt es stromvelo.ch

Oder könnte auch dein deutscher Händler diese Software auftreiben?
danke @ere:
mein Händler hat leider verneint, und wir haben ein
gutes Verhältnis.
Noch Info zur deutschen Software: bremst ziemlich
abrupt bei 45km/h, und es gibt wohl eine Vorschrift,
daß die aktuelle Geschwindigkeit immer zu sehen
sein muss, deswegen ist auf dem Display weniger Platz
und alles etwas anders angeordnet.
Habe jetzt den Trick mit Akku leerfahren versucht, leider
ohne Erfolg.
Der relevante Teil der Firmware ist fix im Motor gespeichert, von dort werden die Werte ins Display geschrieben.

Das Ärgernis mit dem >45km/h Cut kann ich sehr gut nachvollziehen, der ST2 hat das auch in CH – und brachte auch mich aus dem Tretrhythmus. Das normale Fade-Out bei >45km/h ist angenehmer zu Fahren und zudem wesentlich sportlicher.

Bevor Du eine Bahnfahrt in Erwägung ziehst, empfehle ich ausgiebigen telefonischen Kontakt. Und die Demontage des Wellblechs.
Hallo bluecat.

Sorry, daß ich dir erst jetzt antworte.
Das tut schonmal gut, daß noch jemand mein Problem
versteht und nachvollziehen kann.

Ich hatte ja jetzt ein paar Wochen das "Vergnügen",
und das "Gummiband" ist echt ein Showstopper im Strassenverkehr.
Es macht für mich keinen Sinn, daß wir auf 45Km/h beschränkt sind,
in einem Umfeld, in dem 50Km/h Standard sind.
Ich fürchte, da ist der jeweilige Gesetzgeber schlicht überfordert.

Den Weg in die Schweiz habe ich bis jetzt noch nicht angeleiert, werde hier
berichten wenn es was neues gibt.

Liebe Grüße!
Ja, es gab mal Zeiten da durften die Roller 50 km/h fahre!!!
Aber lass die Politiker nur machen sie kriegen alles hin, was gut ist muss kaputt gemacht werden, scheint ihr Lebeszweck zu sein.

Gruß Erich
Also wenn in D die Geschwindigkeit immer zu sehen sein muss bedeutet dies, dass man auch eine Busse (zu schnell unterwegs) bekommen wird. Hier CH ist die Gesetzgebung so, dass nicht einmal ein Tacho angebracht sein muss.
Muggi: schrieb:...Hier CH ist die Gesetzgebung so, dass nicht einmal ein Tacho angebracht sein muss.

... aber bestraft wirst du bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit trotzdem, da das Fahrzeug mit einem Tacho versehen ist und du entsprechend diesem deine Geschwindigkeit hättest überwachen können. Gibt afaik sogar ein Bundesgerichtsurteil dazu.
veggie: schrieb:... Wie soll ich es am besten sagen?
Trotzdem!

Ich würde gerne wieder mit der schweizer Software fahren.
Habt ihr eine Idee, ob eine Fahrt in die Schweiz zu einem
Stromer-Händler helfen könnte?
Basel könnte ich mit dem ICE ganz gut erreichen.

Ganz lieben Dank für Eure (hoffentlich verständnisvollen) Antworten!

Herzliches Beileid. Icg bringe meinen Stromer in der Zwischenzeit nur noch zum "normalen" Mech um sicher zu sein, dass mir keine 45-er Software aufgespielt wird (was in der CH nun auch sein müsste, weil sich das Gesetz bzw. die Vmx von 48 auf 45 geändert hat!).

Da du Lebensfreude angesprochen hast: Such dir einen Job in der CH, dann kannst du dein Stromerproblem fixen, wenn du einen netten Gebrauchten 48-er hier findest. Wink

Spass beiseite: Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass du einen anderen Motor haben müsstest. Ich denke, die haben nur noch 45-er Motoren. Macht ja auch keinen Sinn, wenn es in keinem Markt mehr erlaubt ist, mit 48 zu düsen, oder?
Seiten: 1 2