13.10.2016, 18:15
Zu den Fragen des "leeren Akkus" habe ich im Manual folgenden Hinweis gefunden:
Licht und die Anzeige funktionieren, wenn der Akku leer ist und die Motorenunterstützung aussetzt, noch für rund eine Stunde weiter.
Ein leerer Akku sollte unmittelbar nach der Fahr wieder aufgeladen werden um aufgrund von Tiefenentladung keinen Schaden zu nehmen. Ist der Akku leer ist es klar das keine Unterstützung mehr vorhanden ist. Man befindet sich im reinen Fahrradmodus. Ist mir schon einige Male passiert. Leider ist das alles andere als angenehm.
Denn ....
Zur Frage der Bremswirkung habe ich folgendes gefunden:
The electric motor generates a self-induction voltage. This results in a slight braking effect at high speeds.
Das heißt also dass eine Bremswirkung auftritt auch wenn keine bewegten Teile vorhanden sind. Die Bremswirkung würde ich nicht als "slight", sondern als "considerable" bezeichnen. Es ist absolut kein Spass dann mit dem Bock zu fahren und eine Quälerei. Das selbe passiert natürlich auch wenn man über die 45 kommt. Was wie ein aktives Bremsen empfunden wird ist in der Tat ein elektromagnetischer Effekt, der leider konstruktiv bedingt, nicht aber beabsichtigt ist.
Selber habe ich den Eindruck das der Selbstinduktionseffekt geringer ist, wenn man nur rollen lässt und nicht aktiv tritt. Wird das auch von anderen so wahrgenommen?
Licht und die Anzeige funktionieren, wenn der Akku leer ist und die Motorenunterstützung aussetzt, noch für rund eine Stunde weiter.
Ein leerer Akku sollte unmittelbar nach der Fahr wieder aufgeladen werden um aufgrund von Tiefenentladung keinen Schaden zu nehmen. Ist der Akku leer ist es klar das keine Unterstützung mehr vorhanden ist. Man befindet sich im reinen Fahrradmodus. Ist mir schon einige Male passiert. Leider ist das alles andere als angenehm.
Denn ....
Zur Frage der Bremswirkung habe ich folgendes gefunden:
The electric motor generates a self-induction voltage. This results in a slight braking effect at high speeds.
Das heißt also dass eine Bremswirkung auftritt auch wenn keine bewegten Teile vorhanden sind. Die Bremswirkung würde ich nicht als "slight", sondern als "considerable" bezeichnen. Es ist absolut kein Spass dann mit dem Bock zu fahren und eine Quälerei. Das selbe passiert natürlich auch wenn man über die 45 kommt. Was wie ein aktives Bremsen empfunden wird ist in der Tat ein elektromagnetischer Effekt, der leider konstruktiv bedingt, nicht aber beabsichtigt ist.
Selber habe ich den Eindruck das der Selbstinduktionseffekt geringer ist, wenn man nur rollen lässt und nicht aktiv tritt. Wird das auch von anderen so wahrgenommen?