Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren mit ausgeschaltem Stromer
#1
Hoi zäme

Die Frage hört sich vielleicht etwas komisch an, aber da hier ja auch schon von Reichweitenproblemen die Rede war, und meine 105 kg Kampfgewicht wohl der Reichweite nicht unbedingt förderlich sind, nimmt es mich trotzdem wunder.

Nimmt der Antrieb Schaden, wenn der Akku leer ist (oder der Controller nicht eingeschaltet ist) und über eine längere Strecke ohne Unterstützung gefahren werden muss? (mein Arbeitsweg hin und zurück misst ca. 35km mit ca. 100m Höhenunterschied, und diese Distanz scheint doch schon kritisch zu sein).

Bremst der Antrieb, wenn das System nicht eingeschaltet oder der Akku leer ist? (mal abgesehen vom Mehrgewicht)?

Danke für Eure Antworten
Ivo
Zitieren
#2
Also der Antrieb bremst nicht. Und mit dem Stromer kann man eigentlich sehr gut ohne grössere Anstrengung 25km/h fahren. (geradeaus)

Bei steigungen merkt man halt schon das mehr Gewicht, aber wenn der kleinste gang geht ist auch das zu schaffen.

Bei meinem Testbike gingen leider die kleinsten 2 Gänge nicht weil der Wechsler am Motor streift und somit extrem bremste.

[Bild: http://img7.imageshack.us/img7/8671/wechsler3.jpg]

[Bild: http://img3.imageshack.us/img3/1936/wechsler2.jpg]
Zitieren
#3
Bei ausgeschaltetem Motor dreht mein Hinterrad nicht ganz frei, mir scheint, der Motor bremst doch ein wenig.
Ist das nur bei mir so?
Zitieren
#4
Bei mir scheint es auch zu bremsen. Ich habe aber festgestellt, dass dies nicht immer ist. Die Logik dahinter habe ich ayber noch nicht herausgefunden. Sad
Zitieren
#5
Der Stromer kann ohne Probleme auch ohne unterstützung gefahren werden. Beschädigt wird dabei nichts. Auch bremsen tut der Motor nicht, da er Bürstenlos ist hat er ja keinen Verschleiss und somit auch keine Reibung (ausser natürlich die Lager).
Zitieren
#6
P48: schrieb:... ja keinen Verschleiss und somit auch keine Reibung (ausser natürlich die Lager).

Ich hatte früher gehöhrt, dass Nabendynamo keinen 100% Freilauf haben sollen. Könnte das beim Stromermotor auch sein, weil z.B. ein Mangetfeld aufgebaut wird resp. Strom erfeugt wird?
Zitieren
#7
thomthom: schrieb:Bei ausgeschaltetem Motor dreht mein Hinterrad nicht ganz frei, mir scheint, der Motor bremst doch ein wenig.
Ist das nur bei mir so?

Update: Habe geschaut, wie das Hinterrad in der Luft dreht, wenn:
  • das System aus ist
  • das System eingeschaltet ist
  • der Boost-Modus aktiv war

Jedes Mal kam ich zum Schluss, dass das Rad nicht frei läuft.
Zitieren
#8
bluecat: schrieb:
thomthom: schrieb:Bei ausgeschaltetem Motor dreht mein Hinterrad nicht ganz frei, mir scheint, der Motor bremst doch ein wenig.
Ist das nur bei mir so?

Update: Habe geschaut, wie das Hinterrad in der Luft dreht, wenn:
  • das System aus ist
  • das System eingeschaltet ist
  • der Boost-Modus aktiv war

Jedes Mal kam ich zum Schluss, dass das Rad nicht frei läuft.


naja, der Beitrag ist ja schon alt, jedoch finde ich es interessant dass mein ST2s immer noch genau gleich reagiert wie du dies hier beschrieben hast.
Zitieren
#9
Zu den Fragen des "leeren Akkus" habe ich im Manual folgenden Hinweis gefunden:
Licht und die Anzeige funktionieren, wenn der Akku leer ist und die Motorenunterstützung aussetzt, noch für rund eine Stunde weiter.
Ein leerer Akku sollte unmittelbar nach der Fahr wieder aufgeladen werden um aufgrund von Tiefenentladung keinen Schaden zu nehmen. Ist der Akku leer ist es klar das keine Unterstützung mehr vorhanden ist. Man befindet sich im reinen Fahrradmodus. Ist mir schon einige Male passiert. Leider ist das alles andere als angenehm.
Denn ....

Zur Frage der Bremswirkung habe ich folgendes gefunden:
The electric motor generates a self-induction voltage. This results in a slight braking effect at high speeds.
Das heißt also dass eine Bremswirkung auftritt auch wenn keine bewegten Teile vorhanden sind. Die Bremswirkung würde ich nicht als "slight", sondern als "considerable" bezeichnen. Es ist absolut kein Spass dann mit dem Bock zu fahren und eine Quälerei. Das selbe passiert natürlich auch wenn man über die 45 kommt. Was wie ein aktives Bremsen empfunden wird ist in der Tat ein elektromagnetischer Effekt, der leider konstruktiv bedingt, nicht aber beabsichtigt ist.

Selber habe ich den Eindruck das der Selbstinduktionseffekt geringer ist, wenn man nur rollen lässt und nicht aktiv tritt. Wird das auch von anderen so wahrgenommen?
Zitieren
#10
mir kommt es so vor, das beim beschleunigen mehr Kraft gebraucht wird. Ist die Geschwindigkeit erst erreicht, benötige ich nur noch so viel Kraft wie bei einem normalen Fahrrad. Auch an Steigungen merkt tut man sich schwer.
Ich denke das hat viel mit dem Gewicht zu tun, knapp 20 kg mehr als ein Fahrrad machen sich bemerkbar.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6900 km
Zitieren


Gehe zu: