20.10.2011, 23:43
bp7es: schrieb:Heute habe ich auch noch einen Beitrag in SpiegelOnline gefunden ... , in dem massive Qualitätsprobleme von ebikes (nicht nur) mit der Elektronik beschrieben werden.
Merci für den interessanten link.
Deine Frage bzgl. des Motors hat ere ja schon beantwortet; dem Artikel entnehme ich, das r+m mit dem BionX derart Mühe hat, dass gleich die ganze Philosophie umgestellt wird. Vom Hinterradantrieb zum Tretlagermotor zu Wechseln ist, wie wenn Ferrari vom 12-Zylinder zum John Deere wechselt.
Seitdem ich mir BionX näher angeschaut habe, sind ein paar Jahre vergangen und die Palette breiter geworden - aber gleich unbeherrschbar? Immerhin bieten die Kanadier eine integrale Antriebslösung, Motor+Akku+Controller aus einem Haus. Ob da vielleicht r+m OEM-Baugruppen mit "Eigenentwicklungen" gemischt hat?
Ich bin ganz der Ansicht von daenu71, dass zahlreiche Hersteller (zu) rasch einen Elektromotor auf irgendein Velo aufgepfropft haben - und etliche Händler die Dinger ohne seriöse Endkontrolle dem Kunden abgeben.
Übrigens lese ich mit Erstaunen, dass ExtraEnergy.org einen millionenschweren Elektrovelo-Fuhrpark haben soll. Ich ging bisher davon aus, dass sie die Testräader wieder zurück geben müssen...