25.02.2012, 00:41
Der Ärger mit dem NO_COM verschaffte mir die Gelegenheit, ein paar Tage mit einem Stromer 48 mit 11Ah Akku und mit FOX Federgabel zu fahren. Hier meine Eindrücke:
Mit der weich eingestellten Federgabel fühlt sich das Fahren zunächst an, als ob vorne der Pneu platt wäre: Das Stakkato der feinen Schläge wegen der Fahrbahnunebenheiten fehlt. Aber ich gewöhnte mich schnell an den Komfort, im Sattel zu verbleiben, auch wenn der Boden nicht ganz eben ist. Etwas Gewöhnung an den Taucher brauchte es beim Anbremsen.
Im ECO und im TOUR etwas gleich flink, bringt POWER aber nicht viel mehr als TOUR, hier sprürt man die Unterstüzungsschallgrenze - während beim 55er mein Unvermögen, eine 110er Kadenz zu fahren die Grenze bildet.
Am Hügel und dann am Berg ist das Mehr-Drehmoment deutlich spürbar. Hier erreiche ich Tempi, wie sie mit dem 55er nicht möglich sind. Besonders beachtlich empfand ich, dass - aus der Erinnerung - der Mountain 33er hier nicht besser abschnitt.
Der Akku ist im vergleich zu meinem 10Ah, dem das Alter anzumerken ist, eine Wohltat. Endlich nach Hause fahren ohne die Angst, am Berg liegen zu bleiben.
Auf meiner Strecke ist der 48er dem 33er vorzuziehen. Das Mehrdrehmoment des 33ers macht sein Tempolimit nicht wett. In der "Ebene" ist der 55er dem 48er überlegen, weil der schnellere bei 80% seiner Höchsgeschwindigkeit angenehmer zu Fahren ist.
Der tolle Service des Stromer Shops Basel hat mir inzwischen meinen blitzblank gereinigten 55er beschert - der derzeit mit einem schwarzen 48er Motor bestückt ist...
Mit der weich eingestellten Federgabel fühlt sich das Fahren zunächst an, als ob vorne der Pneu platt wäre: Das Stakkato der feinen Schläge wegen der Fahrbahnunebenheiten fehlt. Aber ich gewöhnte mich schnell an den Komfort, im Sattel zu verbleiben, auch wenn der Boden nicht ganz eben ist. Etwas Gewöhnung an den Taucher brauchte es beim Anbremsen.
Im ECO und im TOUR etwas gleich flink, bringt POWER aber nicht viel mehr als TOUR, hier sprürt man die Unterstüzungsschallgrenze - während beim 55er mein Unvermögen, eine 110er Kadenz zu fahren die Grenze bildet.
Am Hügel und dann am Berg ist das Mehr-Drehmoment deutlich spürbar. Hier erreiche ich Tempi, wie sie mit dem 55er nicht möglich sind. Besonders beachtlich empfand ich, dass - aus der Erinnerung - der Mountain 33er hier nicht besser abschnitt.
Der Akku ist im vergleich zu meinem 10Ah, dem das Alter anzumerken ist, eine Wohltat. Endlich nach Hause fahren ohne die Angst, am Berg liegen zu bleiben.
Auf meiner Strecke ist der 48er dem 33er vorzuziehen. Das Mehrdrehmoment des 33ers macht sein Tempolimit nicht wett. In der "Ebene" ist der 55er dem 48er überlegen, weil der schnellere bei 80% seiner Höchsgeschwindigkeit angenehmer zu Fahren ist.
Der tolle Service des Stromer Shops Basel hat mir inzwischen meinen blitzblank gereinigten 55er beschert - der derzeit mit einem schwarzen 48er Motor bestückt ist...