Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2s 26" TMM Sensor "verliert" Spannung
#10
Danke für deine rasche Rückmeldung. Ich gehe mal auf die Inputs ein

Tja, da ist guter Rat teuer und eine Lösung so aus der Ferne wird wohl niemand im Ärmel haben.
--> Deshalb steht mein ST2s wieder im Werk in Oberwangen wo hoffentlich etwas gefunden wird

Es gibt ja bei Stromer auch das Phänomen, dass die Unterstützung urplötzlich, oder nach einem Stopp oder Übernacht etwas zäher ist als üblich - man hat das Gefühl man wird leicht gebremst. So wie es auftritt verschwindet es auch wieder, allerdings auch nicht immer. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, andere Stromerfahrer auch.
--> Ich denke nicht, dass dies bei mir das Problem war, ich hatte ja plötzlich gar keine Unterstützung mehr und nicht so eine "pomadige" Unterstützung

E205103 besagt, dass der Sensorwert unter 0.5 V liegt. Das ist auch der Grund, dass die Unterstützung wegbricht. Interessant ist, dass es nur auf dem Hinweg auftritt und dort auf einem leicht abschüssigen Streckenteil und auch nur kurz. Am Abend scheinst du eine leicht andere Strecke (über Aarberg) zu fahren - oder? ... und der Fehler tritt nie auf.
--> Heute trat der Fehler etwa in der Mitte der Pendelstrecke auf und blieb bis zum Schluss. Darum steht der STROMER nun nicht mehr bei mir

/ Aber ob die Strecke flach, bergab oder bergauf geht kann doch keinen Einfluss auf den Voltage-Wert haben!? /

Vom Funktionsprinzip des TMM schon. Wenn du pedalierst wird Kraft auf die Katte ausgeübt, welche wiederum im TMM Sensor die Spannung triggert. Bergauf ist das eine höhere als bergab oder auf der Ebene. Bergab sollte die Sensorspannung etwa beim Offsetwert liegen da nicht pedaliert wird.
--> Das ist mir durchaus klar. Aber dass der Voltage-Wert auf praktisch 0 (oder so 0.01) abfällt ist sicher nicht normal

Loose Gedanken...

Die in den Bremshebeln eingebauten Reedkontakte haben auch schon Probleme bereitet (Justageproblem). Die Justage kannst du über das SM kontrollieren - Stromer-Anleitung. Wird die Rekuperation getriggert kann der Motor nicht gleichzeitig unterstützen.
--> Funktioniert einwandfrei

Gibt es an der Stelle (Hinweg) wo der Fehler auftritt starke elektromagnetischen Quellen (Umspannwerk, Trafostation, SBB...)? ...ist zwar sehr unwahrscheinlich als Fehlerquelle?!
--> Habe mir das heute bewusster als sonst angeschaut, aber nein, keine solche Quellen sind erkennbar

Benutzt du an besagter Stelle bevor es wieder geradeaus geht die Rekuperation der Bremshebel bzw. über den Buttonring?
--> Letzte Woche: keine Bremsungen, einfach plötzlich Unterstützung weg (ist an den erwähnten Stellen trotz leichtem Gefälle leicht am Unterstützen, plötzlich weg). Heute fuhr ich in einen Kreisverkehr rein, nach links raus und direkt keine Untestützung mehr bis ins Ziel

Auf dem Retourweg scheint es bei direkter Routenwahl (ohne Aarberg) auch schon keine Probleme gegeben zu haben. Das würde den "Verdacht", dass der Grund bei der Streckenwahl liegt wieder entkräften [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/smilies/huh.png] .
--> Auf dem Hinweg letzten Freitag ja 2x (Morgen, Mittag) auch nicht. Ist mir wirklich ein Rätsel

Schalte mal "Use Trace" ein und beobachte.
--> Hatte ich letzten Mittwochabend wieder eingschaltet aber kein Unterschied (DO ausgefallen und heute auch)

Verdacht: Wiederholt kann man lesen, dass bei Unterstützungsproblemen der Sensor getauscht wurde. Manchmal behebt dies das Problem tatsächlich aber eben nicht immer. Es bleiben seltsame Phänomene. Was bleibt noch als mögliche Ursache? - das Omni oder vielleicht die Software! Zumindest bei dem von mir anfangs erwähnten Phänomen des "unsichtbaren Bremsens" sehe ich hier zunehmend die Fahrdynamik-Regel-SW im Fokus.

--> Nun ich hoffe schwer, dass der Fehler im Werk reproduziert und dann gelöst werden kann. Logisch, ist mein ST2s nicht mehr allerneuste Bauart, hat aber doch erst 12'500km was ja noch nichts ist! Ich hoffe noch, dass ich einfach Pech habe (letztes Jahr Motorkabel an Bremsscheibe geschliffen, dann paar Monate Ruhe und nun der TMM-Sensor)

Gruss, Reto
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 25.09.2023, 22:59
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 26.09.2023, 00:20
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 26.09.2023, 20:43
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 16.10.2023, 20:40
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 17.10.2023, 22:51

Gehe zu: