25.09.2023, 22:59
Hallo zusammen,
ich habe einiges gelesen und dabei festgestellt, dass Probleme mit dem TMM Sensor bei einigen immer mal wieder auftreten...
Bisher hatte ich Ruhe, respektive habe nach Updates den Offset geresettet und alles war iO.
Aber in den letzten Wochen hatte ich urplötzlich Mitten während der Fahrt Ruckler festgestellt bis hin zu keiner Unterstützung mehr. Im Servicemenu die TMM Sensorwerte geprüft und gesehen, dass der Voltage-Wert auf ca. 0,35 V gefallen ist. Normal ist bei meinem Bike 1,3 bis 1,4 V. Dann den Offset mal testweise geresettet und konnte dann wieder fahren, wenn auch recht zäh und eher schubartig. Plötzlich passierte dann dass ich "Dauervollgas" hatte was insbesondere bei Kreuzungen und Kreisverkehren echt problematisch ist! Kontrolle vom Voltage-Wert und siehe da, er war wieder zwischen 1,3 und 1,4 V
Dann war wieder einige Tage alles normal, danach passierte mir das erneut und etwas später blieb dann der Voltage-Wert bei 0,35 V. Zuhause dann die Hinterachse gelöst aber nicht richtig entfernt da das Motorenkabel keinen Zwischenstecker hat... Sensorplatte mal gereinigt aber nicht entfernt da auch der Sensor keinen (sichtbaren) Zwischenstecker hat. Achsschraube wieder eingebaut, mit 20Nm festgezogen und voilà, der Sensor-Wert lag noch immer bei 0,35 V.
Also nochmal ein Versuch und völlig überraschend zeigte es mir dann einen Voltage-Wert von 1,35 V an
So lief das Bike wieder einige Tage problemlos, auch durch ein (ungeplantes) Gewitter, alles iO, volle Power! Bis heute, als Mitten auf dem Arbeitsweg wieder nur noch 0,25 V da waren
Habe dann leicht aufs Pedal gedrückt um über 0,3 V zu erhalten und konnte so den Offset resetten, hatte aber kaum Unterstützung.
Schlussendlich hat mich der Boost-Mode mit 20 km/h nach Hause gerettet... (Habe dafür einen Krampf in der rechten Hand vom + drücken)
Fakt ist, das Bike fährt so sehr unzuverlässig aber ich weiss nicht was die Ursache ist?
Ich habe Themen gefunden wo der Voltage-Wert auf 3 V stieg und mittels Klappferrit korrigiert wurde, aber bei mir ist es ziemlich sicher ein anderes Problem?
Kann mir jemand weiterhelfen oder sollte ich besser gleich einen Termin in Oberwangen anfragen..?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss, Reto
PS: Foto zeigt den zuletzt geresetteten Offset von 1,3 V und den aktuellen Wert von 0,25 V, welcher viel zu tief ist...
ich habe einiges gelesen und dabei festgestellt, dass Probleme mit dem TMM Sensor bei einigen immer mal wieder auftreten...
Bisher hatte ich Ruhe, respektive habe nach Updates den Offset geresettet und alles war iO.
Aber in den letzten Wochen hatte ich urplötzlich Mitten während der Fahrt Ruckler festgestellt bis hin zu keiner Unterstützung mehr. Im Servicemenu die TMM Sensorwerte geprüft und gesehen, dass der Voltage-Wert auf ca. 0,35 V gefallen ist. Normal ist bei meinem Bike 1,3 bis 1,4 V. Dann den Offset mal testweise geresettet und konnte dann wieder fahren, wenn auch recht zäh und eher schubartig. Plötzlich passierte dann dass ich "Dauervollgas" hatte was insbesondere bei Kreuzungen und Kreisverkehren echt problematisch ist! Kontrolle vom Voltage-Wert und siehe da, er war wieder zwischen 1,3 und 1,4 V
Dann war wieder einige Tage alles normal, danach passierte mir das erneut und etwas später blieb dann der Voltage-Wert bei 0,35 V. Zuhause dann die Hinterachse gelöst aber nicht richtig entfernt da das Motorenkabel keinen Zwischenstecker hat... Sensorplatte mal gereinigt aber nicht entfernt da auch der Sensor keinen (sichtbaren) Zwischenstecker hat. Achsschraube wieder eingebaut, mit 20Nm festgezogen und voilà, der Sensor-Wert lag noch immer bei 0,35 V.
Also nochmal ein Versuch und völlig überraschend zeigte es mir dann einen Voltage-Wert von 1,35 V an
So lief das Bike wieder einige Tage problemlos, auch durch ein (ungeplantes) Gewitter, alles iO, volle Power! Bis heute, als Mitten auf dem Arbeitsweg wieder nur noch 0,25 V da waren
Habe dann leicht aufs Pedal gedrückt um über 0,3 V zu erhalten und konnte so den Offset resetten, hatte aber kaum Unterstützung.
Schlussendlich hat mich der Boost-Mode mit 20 km/h nach Hause gerettet... (Habe dafür einen Krampf in der rechten Hand vom + drücken)
Fakt ist, das Bike fährt so sehr unzuverlässig aber ich weiss nicht was die Ursache ist?
Ich habe Themen gefunden wo der Voltage-Wert auf 3 V stieg und mittels Klappferrit korrigiert wurde, aber bei mir ist es ziemlich sicher ein anderes Problem?
Kann mir jemand weiterhelfen oder sollte ich besser gleich einen Termin in Oberwangen anfragen..?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss, Reto
PS: Foto zeigt den zuletzt geresetteten Offset von 1,3 V und den aktuellen Wert von 0,25 V, welcher viel zu tief ist...