(28.04.2023, 20:33)nick.fisher schrieb: Ich weiss nicht, ob das noch tragbar ist, wenn jeder Händler seinen persönlichen Kontakt anruft. Ich bezweifle auch, dass beispielsweise der VW-Garagist in direkt in Wolfsburg anruft.
Beim Generalimporteur.
Zumindest in der Schweiz rufen die Garagisten beim Instrukteur an, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Den hatten sie an einer Schulung kennen gelernt. Allerdings haben Autofirmen eine gewisse Marktmacht, sie können z.B. den Besuch solcher Schulungen für Markenvertretungen obligatorisch machen.
(28.04.2023, 22:19)ST2-jsg schrieb: Ich begegne immer mal wieder FM's die hier wirklich Defizite haben, diese aber nicht angehen und eine Art Phobie zum "Neuen" entwickelt haben.
Motorengehäuse irreparabel beschädigt, Firmware zerschossen, Kurzschluss erzeugt, Sensor zerstört: Mein Stromer wurde bei Fachhändlern mehr als einmal "Lahmgelgt".
Andererseits habe ich ein paar Extras an meinem Stromer, die mit viel Fachwissen realisiert wurden.
Das Werk sollte vielleicht den "Stromer Certified Mechanic" - Titel einführen...