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ST7 Der ST7 - Eine Auslegeordnung
#6
Es ist ein offenes Geheimnis, dass am C12 Pinion rund die Hälfte aller Gänge nutzlos sind.

Pinion wirbt mit einer Bandbreite von 600% und einer feinen Abstufung von konstant 17.7%. Das sind beeindruckende Zahlen - auf dem Papier und für ein normales Velo. Doch beim Velo wird der Bereich von 2.5 bis 25km/h abgedeckt, beim Stromer hingegen jener von 20 bis 45km/h. Und bei 45km/h ist ein Schaltsprung von 17.7% eben 7.1km/h - ein selbst für einen sportlichen Fahrer nicht folgenlos zu bewältigender Sprung.

Das Werk hat aus den Not eine Tugend gemacht und dem ST7 zwei Overdrive spendiert. Somit sind im Bereich von 7.7km/h bis 17.4km/h "nur" noch 6 Gänge angesiedelt. Es steht somit alle 1.3 bis 2.5km/h ein höherer Gang zur Verfügung. Aber wozu?

Anfahren gelingt locker im 4. oder 5. Gang und die Startvorwahl ist auch so voreingestellt. Am Berg wiederum soll der Stromer sowieso nicht länger unterhalb 20km/h gefahren werden, weil sonst Motorüberhitzung droht.

Sind am unteren Ende die Schaltsprünge zu klein, werden sie am oberen Ende zu gross. Da geht es von 4.8 über 5.9 zu 7.1km/h, um den 2. Overdrive zu erreichen. Das ist zwar deutlich besser als beim C6 und C9, wo es 8.4km/h sind, aber weit weg von "Optimal + fein abgestuft". Die Zahlen ändern sich ein wenig, wenn statt einer Kadenz von 60 mit einer Kadenz von 75 gerechnet wird.

Die optimale Fahrtaktik für alle Pinion Stromer ist, zuerst mit hoher Kadenz auf 45km/h beschleunigen und dann in den Overdrive schalten und dadurch die Kadenz markant reduzieren. Da der ST7 zwei Overdrive hat, ist die Auswahl für die persönliche Lieblingskadenz grösser. Zudem kann mit der SmartShift beim Beschleunigen deutlich schneller hochgeschalten werden, da das Getriebe nicht blockieren kann wie bei der Handschaltung.

Die Konsequenz wäre ein Pinion, das um unteren Bereich nur einen Anfahrgang hat, im oberen Bereich aber feiner abgestuft ist. Pinion hat auf Anfrage (dieses Forums und des NL Forums) zwei Mal sinngemäss mit "Problem bekannt, Lösung nicht geplant" geantwortet. Offensichtlich sind sie mit dem Pinion-Motor bereits ausgelastet.


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Nachrichten in diesem Thema
Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 23.07.2022, 01:19
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 24.07.2022, 23:53
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 16.08.2022, 00:58
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 11.02.2023, 17:10
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 13.02.2023, 23:24
RE: Der ST7 - Eine Auslegeordnung - von bluecat - 01.07.2023, 14:44

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