Die Erfahrungen mit einem Stromer kann man nicht über einen Leist schlagen.
Wer hier oder in anderen Foren mitliest bekommt vermutlich den Eindruck, dass Stromer "furchtbare" S-Pedelecs sind. Es ist in der Natur solcher Foren eher die negativen Seiten eines "Brands" zu zeigen. Es geht ja auch darum Erfahrungen auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu erhalten.
Sicher gibt es auch viele glückliche und von Problemen verschonte Stromerfahrer, die hier aber meist nicht zu lesen sind.
In der Summe kommt man nicht umhin festzustellen, dass die komplexen Stromer einzelne Händler überfordern. Es hakt beim Know How, deren Kompetenz in Sachen Elektrik, Elektronik, EDV im Kombi mit normaler Fahrradtechnik, der Bereitschaft das Personal entsprechend schulen zu lassen oder ein gut sortiertes Ersatzteillager zu führen.
Auf der anderen Seite ist die myStromer AG, welche bei der Qualitätssicherung der vielen Teilelieferanten Mühe bekundet:TDMC Motoren mit Farbschäden, AlexRim Felgen mit Rissen, Defekte Akkus nach Rekup, Controllerprobleme...Supernova und Roxim Lampenproblem. Die Liefersituation von Ersatzteilen war/ist stellenweise (u.a. auch 2020/21/22 coronabedingt) sehr schwierig. Und, da sind auch noch ein paar Kuckuckseier die sich Stromer selber ins Nest gelegt hatte...: Wellige Unterrohrabdeckung, mangelnder Schutz der Elektrik im Tretlagerbereich, der TMM Sensor und das ganze Drumherum, die Omni Hard- und Software per se (e.g. GPS). ....und legt: ST7 > Temperaturprobleme im S-Mode, GSM, alternierende Aus- Einschaltprobleme.
Kommt alles zusammen, und du willst einen Stromer der einfach fährt und fährt, hat man ein Problem. Wer DIY affin ist kann ein paar Sachen selber erledigen. Bei der Elektrik und Elektronik ist aber auch da Schluss.
Mein ST3 hat auch die ganzen Fettnäpfchen ausprobiert (Abdeckung, Motor, Felgenrisse und Klacken, Akku, Controller, TMM-Sensor, Netzteil). Seit ca. 15'000 km ist nun aber Ruhe und der Stromer fährt und fährt... und es macht immer wieder Spass aufzusteigen und loszudüsen.
Wer hier oder in anderen Foren mitliest bekommt vermutlich den Eindruck, dass Stromer "furchtbare" S-Pedelecs sind. Es ist in der Natur solcher Foren eher die negativen Seiten eines "Brands" zu zeigen. Es geht ja auch darum Erfahrungen auszutauschen und Hilfe bei Problemen zu erhalten.
Sicher gibt es auch viele glückliche und von Problemen verschonte Stromerfahrer, die hier aber meist nicht zu lesen sind.
In der Summe kommt man nicht umhin festzustellen, dass die komplexen Stromer einzelne Händler überfordern. Es hakt beim Know How, deren Kompetenz in Sachen Elektrik, Elektronik, EDV im Kombi mit normaler Fahrradtechnik, der Bereitschaft das Personal entsprechend schulen zu lassen oder ein gut sortiertes Ersatzteillager zu führen.
Auf der anderen Seite ist die myStromer AG, welche bei der Qualitätssicherung der vielen Teilelieferanten Mühe bekundet:TDMC Motoren mit Farbschäden, AlexRim Felgen mit Rissen, Defekte Akkus nach Rekup, Controllerprobleme...Supernova und Roxim Lampenproblem. Die Liefersituation von Ersatzteilen war/ist stellenweise (u.a. auch 2020/21/22 coronabedingt) sehr schwierig. Und, da sind auch noch ein paar Kuckuckseier die sich Stromer selber ins Nest gelegt hatte...: Wellige Unterrohrabdeckung, mangelnder Schutz der Elektrik im Tretlagerbereich, der TMM Sensor und das ganze Drumherum, die Omni Hard- und Software per se (e.g. GPS). ....und legt: ST7 > Temperaturprobleme im S-Mode, GSM, alternierende Aus- Einschaltprobleme.
Kommt alles zusammen, und du willst einen Stromer der einfach fährt und fährt, hat man ein Problem. Wer DIY affin ist kann ein paar Sachen selber erledigen. Bei der Elektrik und Elektronik ist aber auch da Schluss.
Mein ST3 hat auch die ganzen Fettnäpfchen ausprobiert (Abdeckung, Motor, Felgenrisse und Klacken, Akku, Controller, TMM-Sensor, Netzteil). Seit ca. 15'000 km ist nun aber Ruhe und der Stromer fährt und fährt... und es macht immer wieder Spass aufzusteigen und loszudüsen.