16.12.2021, 21:10
(16.12.2021, 20:16)ST2-jsg schrieb: Vielleicht müsste man für den unbedarften Leser noch erwähnen, dass es hier um ein 36V System geht. Die Ladeschlussspannung, eines 36V Li-Ionen Akkus liegt bei 42V, die einer einzelnen Li-Ionenzelle eine Kommastelle links davon, bei 4.2V. Jedes 1/10V weniger (auf eine einzelne Zelle bezogen) bedeutet neben erhöhter Lebensdauer (mehr Zyklen) aber auch etwa ~10% weniger nutzbare Kapazität.
Ob sich der Aufwand wirklich lohnt muss jeder selber abschätzen. Ca. 500 Volladezyklen (bis EoL) liegen mit den Panasonic 18600-35E drinnen. Bei einer gemittelten, angenommenen Stromer Reichweite von 50km (BQ983 Akku) pro Zyklus käme man also rund 25'000 km weit. In der Praxis sind es eher weniger, durchschnittlich etwa 20'000 km bis zum SoH von 75%. Fährt man also 5'000 km / Jahr sind 4 Jahre Betrieb bis zu dieser Grenze möglich. Auch danach lässt sich natürlich weiterfahren.
Entscheidend ist aus meiner Sicht die jeweils gefahrene Tagesstrecke. Fährt man eine Pendelstrecke von 50 km und hat bei 25 km eine Lademöglichkeit kann man den Akku bis weit unter den SoH von 75% ohne Einschränkung betreiben und eine Limitierung des Ladehubs erübrigt sich. Hat man keine Lademöglichkeit heisst das bei 50 km Strecke und All In, sowie Ladebegrenzung bei 80%, irgendwann Akku leer! Kaum einer wird sich hier selber limitieren, denke ich?
Wenn man die gewünschte Strecke ohne Einschränkungen fahren kann, würde ich das mit dem Akku unbedingt machen! Die sind ja das teuerste Stück eines e-bikes...