(27.08.2021, 22:55)Hannes Buskovic schrieb: Welches der gelisteten TDCM Modelle kommt den aktuellen Stromer Motoren denn am nächsten, oder ist exakt ein solcher?
Keines; die Kurven sind für Motoren gemessen resp. berechnet, die mit dem Phaserunner angesteuert werden können (hast Du in all den Jahren je ein Bild eines offenen ST2 oder höher Motors gesehen?)
Dieser Motor ist eine komplette Neuentwicklung, die auf die Zusammenarbeit von Stromer mit Prof. Andrea Vezzini zurückgeht. Nun ist klar, dass die Leistungsmaxima so angelegt wurden, dass sie möglichst im nutzbaren Drehzahlberiech liegen. Daraus folgert unumgänglich, dass die Leistung bei Überdrehzahl sinkt!
Stromer gibt die Kurven nicht Preis - und da es sich um einen geregelten (aber nicht elektisch geschaltenen) Motor handelt, sind die Kurven nur schwer zu erahnen.
Zur Illustration, wie die Leistungsmaxima in den nutzbaren Drehzahlbereich gepackt werden hier die Messwerte eines etwas schwächlichen Porsche.