Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
#18
(24.07.2021, 23:20)raser6 schrieb: Vieln Dank für den Link des Holländers, also finde er hat schon ein paar nützliche Erweiterungen für das Bike Interessant.

Also man sagt ja so die Shimano XTR ist auf Dura Ace ebene und die XT auf Ultegra Basis. Beides super Schaltungen keine Frage. Ich würde jetzt nicht so sehen das die XTR als ne Kletter oder MTB Schaltung konzipiert wurde. Auf jeden fall finde ich Persönlich das Stromer auf jeden fall die Preise anpassen muss alles andere ist eine Frechheit. Man nimmt das gleiche Geld obwohl in dem Sinne eine Qualitätsstufe darunter verbaut wurde. Das XT Di2 Schaltwerk ist knapp die hälfte billiger im Vergleich zum XTR. Ebenso kostet das 11 Fach Ritzel auch etwas weniger je nachdem wo st man beim XTR mit 270 dabei . In der Summe gesehen mit Kette usw  kommen wir hier schon in die 600 Euro und mehr. 

Mit der Wren Federgabel wie gesagt bin ich total unentschlossen ich weiß nicht was an dieser Gabel so besonders sein soll. Ich habe halt keine Beurteilung wie sie sich bei Stromer Tempo verhält.
Auf meinem Arbeitsweg sind keine größeren Hugel oder Unebenheiten. Und wenn es auf Dauer eben doch eine sein soll kann man die sicherlich nachrüsten.

Zunächst einmal muss ich das Bike erstmal kaufen und dann sieht man mal weiter was man als Zubehör kauft und dann nachrüstet wie z.b das Garmin. Das Bundle kostet ja auch gerne mal 600 Euro. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pirelli gemacht gerade auch im nassen. Oder sind die Winterreifen soviel besser
Naja die Ausstattung hat sich aber verbessert, mit dem ABS kostet das Rad vom Basispreis doch das selbe. 
Diese Mehrkosten haben die nun durch billigere Felgen und ein schlechteres Schaltwerk kompensiert. Viel schlechter ist das XT sicherlich nicht, aber das XTR sieht optisch einfach viel besser aus. 
Das XTR ist mit der Kassette von der Übersetzung ein reinrassiges MTB /Gravelbke .. Die Kassette war schon immer XT und noch nie XTR - daher wurde an dieser Stelle nichts eingespart. 1*11 Schaltungen haben sich bereits derart verbreitet das du doppelte Kettenblätter eigentlich nur noch an reinrassigen Rennrädern ( und meinem St5) findest l. 
Ich habe das XTR übrigens durch ein Dura Ace ersetzt. Das ist Fast geräuschlos ( im Gegensatz zum XTR) schaltet nochmal ne Stufe sauberer/besser und sieht auch besser aus. 
In Kombination mit einer 11/25 ultegra Kassette ist der Drivetrain sogar fast nen halbes Kilo leichter ?

Wenn du die Gabel einmal gefahren hast, dann wirst du sie sicherlich nicht mehr hergeben wollen. Wenn man sich die Preise einer Original Gabel oder einer Marken Federgabel für mTBs anschaut, auch nicht zu teuer. WREN lässt sich von der Qualität mindestens mit RoCKShocks vergleichen, aber nur weil der federweg viel kleiner ist, wird die Gabel nicht billiger. Ich habe nun knapp 10k km mit der Gabel gefahren und sie ist noch wie neu 

Gruß André

(26.07.2021, 16:14)raser6 schrieb: Welche Fahrrad schloss könnt ihr empfehlen . Taugen die Abis bordo 6000 etwas oder wirbt es bessere.
Die Entscheidung ist gefallen es wird ein 2021 Stromer st5

Selbst das beste und teuerste Schloss taugt rein gar nichts wenn ein Profi sich dein Rad ausgesucht hat. Ich habe keine Lust auf ein sperriges Schloss was klappert, Kratzer hinterlässt , 5 kg wiegt oder sonst was.
Meiner Versicherung reicht übrigens die elektronische Sperre für einen wirksamen Diebstahl Schutz 
Habe jedoch dennoch ein Abus Speichen/Rahmenschloss montiert, um es vor einem spontanen wegschieben  zu schützen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von raser6 - 21.07.2021, 00:56
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von mja24 - 21.07.2021, 13:34
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von Flachlandstromer - 27.07.2021, 03:01
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von Fuzzi - 27.07.2021, 19:22

Gehe zu: