Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
#14
(22.07.2021, 21:03)raser6 schrieb: Was mir leider niemand bisher sagen konnte weswegen man von der XTR auf die XT gegangen ist. Hat noch jemand von euch Infos darüber. Kann mir nicht vorstellen das Shimano Lieferengpässe hat. Weil meiner Meinung nach müsste Stromer die Preise entsprechend anpassen da die Xt minimal schlechter ist, wobei man das so auch nicht sagen kann aber es ist eben ein Rückschritt. Gerade bei dem hohen Kaufpreis erwartet man die besten Komponenten.

Die Sattelstütze finde ich allerdings doch ein deutliches Plus welche ich auf jedenfall nehmen werde. Was Reifen angeht wie gut oder schlecht die wirklich sind kann ich ebenfalls nicht beurteilen.

Du meinst es kann sein das das Garmin 1030plus schon bei den neuen Modellen kommunizieren kann. Also einfach mal mit der e Tube App das Bike suchen und schauen ob es geht meinst du. Wenn nein ist es viel Arbeit diesen D Fly anzuschließen gibt es dafür ne Anleitung ?

Bei meinem Umbau des ST3 auf die Di2 habe ich mir auch die Frage gestellt: "XTR oder XT". Nach etwas Récherche war klar, es wird die XT. 
Der Stromer ist als Pendlerbike konzipiert und nicht als Kletter- und MTB Spezialist. Die XTR Gruppe ist für letztere Gruppe konzipiert und macht an einem Stromer schlicht keinen Sinn, zumal die technischen Unterschiede (es geht vor allem um Gewichtseinsparungen bei der XTR) marginal sind, die preislichen dagegen nicht. 

Ich spekuliere mal und denke, dass auch Stromer einfach wirtschaftlicher denkt, zumal die XT in der Shimano Hierarchie immer noch die zweitbeste (Deore>XLS>XT>XTR) Gruppe ist. Wenn der Grundsatz gilt "Nur das 'Beste' ist gut genug" müsste natürlich die XTR bleiben. Vielleicht kämen dann aber auch noch andere Komponenten eines ST5 in Diskussionsreichweite? Warum sich der Preisvorteil im Preis nicht reflektiert könnte ggf. unter der Rubrik Gewinnoptimierung oder tech. Optimierungen an anderer Stelle laufen. 

Die Sattelstütze ist gut investiertes Geld. Auch hier muss es nicht die 3.1. sein. Für mich reichte die Kinekt 2.1. Die Wren USD - da scheiden sich die Geister. Für mich waren es die fast 1'200 CHF nicht wert, zumal die Pirellis eine Menge wegfedern und ich gröbere Schlaglöcher natürlich umfahre ;-)

Das Garmin 1030 oder 830 zeigt dir die Gänge (Simano Anleitungen | z.B. Garmin Anleitung) und die Akkuladung des Di2 Akkus an. Ebenfalls lässt sich ein Trittsenor problemlos koppeln. Bei der Montage am linken Pedalarm ist einfach die Position gut zu wählen, damit er zwischen dem Herbie Ständer, dem Kurbelgehäuse und dem Rahmen vorbeidrehen kann. Den rechten Arm (mit innenseitiger Montage) würde ich nicht empfehlen, denn wenn es mal zu einem Kettenabwurf kommen sollte, wird der Sensor halbiert Sad.

Zur Reichweite: Bei "All-In" liegen meine Erfahrungen (hügeliges Höhenprofil) bei neuem Akku so um max. 60km. Gehst du auf Stufe 2 Tour sind es so um 80km und in der Bummelstufe vielleicht 100-120km, immer abhängig von all den bekannten Faktoren wie Wind, Temperatur, Systemgewicht etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von raser6 - 21.07.2021, 00:56
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von mja24 - 21.07.2021, 13:34
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von ST2-jsg - 23.07.2021, 15:14
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von Fuzzi - 27.07.2021, 19:22

Gehe zu: