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ST5 Ein paar Fragen eines Umsteigers
#16
(07.03.2021, 14:55)Daytona_91 schrieb: 1.) Ich würde von euch gerne wissen, in welchem Modus ihr im Alltag (überwiegend Pendel-Strecken, mit wenigen Steigungen, Stadtverkehr) ihr unterwegs seid. Anfangs habe ich immer den S-Modus gewählt- dann ist die Reichweite jedoch nicht mehr sehr berauschend.... Wechselt ihr während der Fahr häufig den Fahr-Modus?

2.) Ein kleines Rätsel sind mir noch die Einstellungsmöglichkeiten zu Sensoren (Tret- u. Bremssensor) und Motor-Tuning (Geschwindigkeit, Drehmoment, Agilität). Könnt ihr mir sagen, wo im oben beschriebenen Streckenprofil der Sweetspot liegt? Machen sich die Änderungen im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar und wie stark variiert in diesem Zusammenhang der Stromverbrauch?

3.) Ist es richtig, dass ich meine individuellen Einstellungen während der Fahrt im Modus 2 aktiviere?

4.) Und last, but not least: nutzt ihr im Alltag die Motorbremse und wenn ja, in welcher Situation?

1.) Fahre zwar ein ST3 ohne S-Modus dort aber immer Fahrstufe 3 und 'All-In' (Drehmoment und Bremssensor = 100%). Den Fahrmodus wechsle ich auf der Fahrt nur, wenn ich Akku sparen muss, heisst Strecken grösser 50 km und > 400 Hm. Es ist nämlich ziiimlich mühsam den Stromer ohne Unterstützung zu fahren  Big Grin.

Der Extrapower ist wohl beim ST5 eher für Anstiege und max. Fahrdynamik gedacht. An der Endgeschwindigkeit ändert sie ja nichts, ausser dass man diese ggf. 1-2 Sek. früher erreicht als auf Stufe 3 oder der Kick in der Fahrdynamik einen Tick grösser ist. Sieht man auf die Leistungsdaten des Motors können dies aber keine Welten sein.

2.) Nach einigem herumpröbeln bin ich zum Schluss gekommen, dass die Stufe 2 'Tour' sehr gut passt um Akku zu sparen und doch sehr zügig und mit Stromer-Feeling vorwärtszukommen. Wenn es noch enger wird mit dem Akku kann man den Drehmomentsensor auf 80% stellen. An der Agilität und Speed kann man 'schräubeln', ein Sweetspot hängt da wohl von den individuellen Präferenzen ab. Für mich ist es die Voreinstellung Tour. Für gemütlich und max. Reichweite (so um 100km, je nach Streckenprofil, Systemgewicht etc.) ist Stufe 1 ideal. 

3.) Wenn du diese im Stand eingestellt hast und Stufe zwei in der Omni App auf "EIGEN" steht sind diese bei der Fahrt beim schalten in Stufe 2 aktiv.

4.) Die Motorbremse ist eigentlich immer aktiv sobald du die Bremshebel leicht ziehst. In der Wirkung links weniger als rechts. So kann man die Bremswirkung sehr gut dosieren wenn man auf der Ebene oder leichten Abfahrten fährt. Erst wenn die Bremshebel weiter gezogen werden tritt die hydraulisch/mechanische Bremse in Aktion. Die geschaltene, 5 stufige Rekuperation über die -/+ Tasten verwende ich ausschliesslich bei etwas längeren Abfahrten und Gefälle ab etwa 3%.
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein paar Fragen eines Umsteigers - von ST2-jsg - 08.03.2021, 03:44
RE: Ein paar Fragen eines Umsteigers - von UGi - 07.03.2021, 23:26

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