03.04.2021, 03:44
(02.04.2021, 17:17)pappkarton schrieb:(18.03.2021, 13:34)born_from_jets schrieb: Mein Geduldsfaden ist noch nicht gerissen aber wenn er reisst dann strebe ich eine Wandelung an, mit Anwalt. Verarschen lass ich mich nicht.
In einem anderen Threat ist von Qualitätsproblemen bei Platine und Kabelbaum die Rede. Andere sagen es liegt an der Lichtquelle. Die Mechaniker tappen also auch meist im dunkeln wie es scheint. Vieles ist Guess-Work..
jedenfalls habe ich seit gestern auch einen Systemfehler und ich kann mit meinem einmonatigen ST2 auch nichts mehr machen. Wollte spätabends zu einem Corona Test und habe Bergab in den Recup Modus gewechselt. Kurze Zeit später auf der Quaibrücke war dann ganz Ende.
Auch ich habe die E210102 und E210109 Fehler auf dem Display. Das ganze ist einfach nur nervig. Mein altes 2016er ST2 machte mir in 4 Jahren Gebrauch kaum Ärger. Dummerweise habe ich mich Ende 2020 dazu entschieden es zu verkaufen. Hätte ich lieber sein lassen.
Mich nervt vor allem dass Stromer offenbar um die Defekte weiss aber nicht nachbessert.
Mein altes ST2 hatte auch einen Totalausfall des Akkus bei Umschaltung von Recup zurück zum Fahrmodus. Das bei Temperaturen um 0 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Mein jetziges ST3 hatte letzten Sommer den Fehler E210105, ebenfalls bei Umschaltung zu Recup, aber bei einer Temperatur um ca. 30 Grad. Damals konnte ich allerdings nach Entfernen/Einsetzten des Akkus weitererfahren. Kurze Zeit später waren dann die Zwillinge E210102 und E210109 auf dem Display. Der Akku musste zu Stromer und dort wurde ein Reset gemacht. Weiter musste der Controller ersetzt werden da ich den Akku im Rad nicht mehr laden konnte.
Fakt ist, dass Stromer ab 2019 Sicherheitsmechanismen gegen Kurzschluss in die Akkufirmware eingebaut hat und seither vermehrt die Zwillinge auftauchen. Wie in älteren Posts von mir beschrieben können fehlerhafte Komponenten (z.B. Beleuchtung, Controller, seltener die Verkabelung) die Schutzabschaltung des Akkus aktivieren.
Im neusten Release Notes für die FW 4.3.3.2 von 11. März 2021 sollen Verbesserungen implementiert sein. Stromer schreibt:
Für Akkus, welche die Firmware Version «1.57»,«2.57», «3.57», «4.56», «5.3» oder «6.3» erhalten, wurden Optimierungen der Sicherheitsfunktionen vorgenommen.