Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kettenöl / -Fett
#10
Huch, das ist generell ein kontrovers diskutiertes Thema. Die Pflegespannweite geht von o-Pflege bis zu welches Oel oder Wachs da nun die beste Laufleistung erbringt. 

Stromer gibt in der Bedienungsanleitung allgemeine Hinweise zur Pflege der Kette (und auch Riemen). Ich halte es bei meinem ST3 so:

Die Kette öle ich mit einem Kettenöl punktuell per Kettenglied ca. alle par 100 km, je nach Verschmutzungsgrad. Ich lasse das Öl kurz einwirken und ziehe die Kette zweimal durch einen sauberen Lappen. So bleibt der Antrieb geschmeidig, fast geräuschlos und es gibt kein 'Gesalbe' beim Rahmen, Kette, Kassette und Hose (Bsp. > Pflege ....). Alle paar 1000 km kommt die Kette runter für eine gründliche Reinigung. Die Laufleistung der KMC e11 EPT erreicht so ca. 10'000-11'000 km. Dann wechsle ich zusammen mit dem 11er und jedes 2te mal mit dem 13er Ritzel.

Beim Öl verwende ich das Dr. Wack 100 Kettenöl. Es kann aber jedes andere Markenöl-Ketten verwendet werden. Einzelne Hersteller unterscheiden noch, ob das Öl nur für Trockenbetrieb eingesetzt werden soll oder auch für Nassfahrten geeignet ist, z.B. bei Muc-Off das Dry- bzw. Wetlube. Dann gibt es noch die Wax-Fraktion, auch gut, aber nochmals etwas aufwendiger.

Bei Motorradketten-Öl kenne ich mich nicht wirklich aus. Habe schon gehört, dass die Konsistenz für E-Bikes nicht immer passen soll, da zu zähflüssig und somit nicht genügend kriechfähig für deren Antriebe. Aber vielleicht gibt es hier Experten die da besser Bescheid wissen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Kettenöl / -Fett - von SebastianHa - 18.07.2020, 12:38
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Inks - 18.07.2020, 21:40
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von bluecat - 19.07.2020, 22:55
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von senndomi - 18.07.2020, 20:11
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von mja24 - 20.07.2020, 11:16
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Turrican - 11.03.2024, 14:53
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Strom-an - 11.03.2024, 15:37
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von liggi - 11.03.2024, 16:03
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von ST2-jsg - 11.03.2024, 20:19

Gehe zu: