Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kettenöl / -Fett
#2
Ich habe auch sämtliche Öle durch, und habe nun das ultimative gefunden. Gar keins.

Meine Kette ist absolut furztrocken und fettfrei. Natürlich geht das nicht ganz ohne, ich mache mir die Arbeit und wachse meine Kette. Ich habe dazu 4 Ketten im Wechsel.

Ich habe mir ein Gemisch hergestellt aus Wachs ( teelichter ), Teflon-Pulver sowie MoS2 Pulver. Die mit Wachbenzin komplett entfettete Kette kommt dazu ins Heiße Wachsbad und bleibt 15Min drin liegen. Nach dem abkühlen ist die steif wie ein Brett aber wird ganz schnell wieder geschmeidig.

Je nach Wetterlage kann ich so eine gewachste Kette etwa 150 km ( regen ) bis 450km ( best Wetter ) fahren bis sie anfängt Geräusche zu machen. Ich mache das mit dem Wachsbad natürlich immer für alle Ketten auf einmal. Wenn nur noch eine Kette da ist, werden alle auf einmal gewachst. Macht ca 1 std Arbeit für alle Ketten.
Klingt zwar viel und nach Menge Arbeit, das Thema Fahrrad Putzen fällt dafür komplett weg.
Seitdem ich das mache habe ich wenn überhaupt nur noch Losen dreck und Staub wegzuputzen.

Kann ich nur jedem empfehlen
Ich habe das alles aus Rennradforen gelesen und wurde dort inspiriert. Teste zur Zeit auch ob sich der minimierte Verschleiß wirklich bewahrheitet. Und es scheint zu stimmen. Ich bestimme den Tustand der Kette mit dem Messschieber da es für mich die sicherste Methode ist. Die zuletzt gekaufte Kette ist meine Erste von Shimano. Diese habe ich mittlerweile gute 1500km gefahren und sie zeigt noch Keinerlei Verschleiß ( 119,5 mm = neue Kette )

Vielleicht kann ich dich ja auch dazu inspirieren.!

mOs2 Pulver und vor allem Teflon Pulver sind hier schwer (schnell ) zu bekommen, da könnt countable noch was abgeben

Auf ca 500G Wachs kommen etwa 5 g Teflon und 1-2 g MOs2 Pulver
Man kann sich solches Granutatgemisch auch fertig kaufen. Ich erhitze das Wachs im Wasserbad auf dem Herd. Das Wachs habe ich in einer großen keksdose

Gruß André
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Kettenöl / -Fett - von SebastianHa - 18.07.2020, 12:38
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Flachlandstromer - 18.07.2020, 16:38
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Inks - 18.07.2020, 21:40
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von bluecat - 19.07.2020, 22:55
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von senndomi - 18.07.2020, 20:11
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von mja24 - 20.07.2020, 11:16
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Turrican - 11.03.2024, 14:53
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von Strom-an - 11.03.2024, 15:37
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von liggi - 11.03.2024, 16:03
RE: Welches Kettenöl / -Fett - von ST2-jsg - 11.03.2024, 20:19

Gehe zu: