10.08.2020, 18:54
Hallo bluecat.
Weiß nicht so recht was daran so steil ist und was du so in Frage stellst.
Also:
Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit mit dem Stromer( Heute mal wieder ausnahmsweise mit der Enduro gefahren). Ungefähr 20 km leichte Steigungen dabei. Hierbei erhitzt sich der Motor immer ungefähr 50-55 Grad (30 + 50 = 80). (Habe hinten im Motor einen NTC (Thermostat) eingebaut der recht akkurat funktioniert und ich in Echtzeit sehe wie warm es innen ist.)( Übrigens ,selbst bei 80 Grad innen ist die Außenhaut nur handwarm, sehr schlechte Wärmeableitung)(Übernächstes Projekt))
Ich fahre Stadtverkehr mit Rot-Phasen und meistens Volllast. Bei Vollast läuft meine Gurke zwischen 45 (schlechter Akku) und 52 Kmh ( guter Akku).( mit treten natürlich) Wird natürlich langsamer wenn der Akku bei 30 Volt ist) (Controller kann Feldschwächung. Deshalb die höheren Drehzahlen,KMH.) Circa 600 bis 1100 Watt Verbrauch. Strombegrenzung auf 30 Ampere. 42V mal 30 A sind zwar 1200 Watt, da komme ich aber nicht hin.
150 Grad ist so eine Grenze der Innentemperatur bei Hubmotoren. So zumindest die sehr renommierte Firma Green Technologies. Und Betreiber des Forums Endless spheres ( da tummeln sich die Freaks) https://endless-sphere.com/forums/
Ich rede natürlich vom St1 Motor ohne den Controller im Motor drin. (In der Umsetzung von Stromer finde ich das eine Fehlkonstruktion (besonders für euch Schweizer)) Ich habe den Controller ersetzt und einen Phaserunner verbaut
Hier ein ziemliches geiles Hubmotorensimualtion-Program das mir dazu einige Erkenntnisse vermitteln konnte. ( Hier ist 150 Grad Motortemperatur die Grenze) ( Im Übrigen ist auch dort eine Motorsimualtion zu finden die dem ST1 Motor entspricht. Und die entspricht relativ gut meinen Ergebnissen)
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.ht...&grade=4.5
Also ich würde meinen Motor nicht auf 150 Grad heizen wollen allerdings bin ich bei 80 Grad entspannt und würde mich auch bis 100 Grad trauen.
Nächste These: 80 Grad tut den Akku Zellen nicht gut. Das ist jetzt wirklich eine These die ich aus dem Daten Blatt meiner Akku Zellen abgeleitet hab. Dort steht das man bei über 60 Grad Zellen Temperatur nicht mehr aufladen soll. (Battery must be discharged at operating temperature range -20 ~ 60°C) So zumindest habe ich das gelesen. Da ich mich bei den akku-Zellen noch nicht tiefergehend eingelesen habe freue ich mich über eine Austausch von Wissen und anderen Meinungen.
Hab ja geschrieben dass es mir schon mulmig ist wenn ich den Akku rausnehme nach 20 Km Fahrt und der so warm ist.
Gruss aus dem flachen Berlin
Weiß nicht so recht was daran so steil ist und was du so in Frage stellst.
Also:
Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit mit dem Stromer( Heute mal wieder ausnahmsweise mit der Enduro gefahren). Ungefähr 20 km leichte Steigungen dabei. Hierbei erhitzt sich der Motor immer ungefähr 50-55 Grad (30 + 50 = 80). (Habe hinten im Motor einen NTC (Thermostat) eingebaut der recht akkurat funktioniert und ich in Echtzeit sehe wie warm es innen ist.)( Übrigens ,selbst bei 80 Grad innen ist die Außenhaut nur handwarm, sehr schlechte Wärmeableitung)(Übernächstes Projekt))
Ich fahre Stadtverkehr mit Rot-Phasen und meistens Volllast. Bei Vollast läuft meine Gurke zwischen 45 (schlechter Akku) und 52 Kmh ( guter Akku).( mit treten natürlich) Wird natürlich langsamer wenn der Akku bei 30 Volt ist) (Controller kann Feldschwächung. Deshalb die höheren Drehzahlen,KMH.) Circa 600 bis 1100 Watt Verbrauch. Strombegrenzung auf 30 Ampere. 42V mal 30 A sind zwar 1200 Watt, da komme ich aber nicht hin.
150 Grad ist so eine Grenze der Innentemperatur bei Hubmotoren. So zumindest die sehr renommierte Firma Green Technologies. Und Betreiber des Forums Endless spheres ( da tummeln sich die Freaks) https://endless-sphere.com/forums/
Ich rede natürlich vom St1 Motor ohne den Controller im Motor drin. (In der Umsetzung von Stromer finde ich das eine Fehlkonstruktion (besonders für euch Schweizer)) Ich habe den Controller ersetzt und einen Phaserunner verbaut
Hier ein ziemliches geiles Hubmotorensimualtion-Program das mir dazu einige Erkenntnisse vermitteln konnte. ( Hier ist 150 Grad Motortemperatur die Grenze) ( Im Übrigen ist auch dort eine Motorsimualtion zu finden die dem ST1 Motor entspricht. Und die entspricht relativ gut meinen Ergebnissen)
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.ht...&grade=4.5
Also ich würde meinen Motor nicht auf 150 Grad heizen wollen allerdings bin ich bei 80 Grad entspannt und würde mich auch bis 100 Grad trauen.
Nächste These: 80 Grad tut den Akku Zellen nicht gut. Das ist jetzt wirklich eine These die ich aus dem Daten Blatt meiner Akku Zellen abgeleitet hab. Dort steht das man bei über 60 Grad Zellen Temperatur nicht mehr aufladen soll. (Battery must be discharged at operating temperature range -20 ~ 60°C) So zumindest habe ich das gelesen. Da ich mich bei den akku-Zellen noch nicht tiefergehend eingelesen habe freue ich mich über eine Austausch von Wissen und anderen Meinungen.
Hab ja geschrieben dass es mir schon mulmig ist wenn ich den Akku rausnehme nach 20 Km Fahrt und der so warm ist.
Gruss aus dem flachen Berlin