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Normale Version: Akku st1 Innereien
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Hallo
hab hier mal eine Frage an die DIY -Fraktion hier im Forum
Habe mir vor längerem zwei allte ST1 -Akkus gekauft, mit der Idee sie selbst neu zu bestücken.
Hab den Akku geöfnet und die Zellen entsorgt.
Die BMS habe ich aufgehoben. 
Leider sind mir die Thermistoren am BMS durchs lange lagern und hin und herräumen abgerissen und und einige sind mir auch verloren gegangen.
Ich rede von Akkus und der BMS aus dem Jahr 2009 ( bei meinem Akku aus 2013 ist es anders)
Dort befinden sich auf der Platine bei den Lötstellen RT1 , Rt3 und RT4 drei NTC Thermistoren .
Kann mir jemand sagen welche Thermistoren an welche der drei Lötanschlüsse kommt. Ich bin etwas verwirrt da die Thermistoren verschiedene Widerstände haben. An RT1 kommt ein 10 k NTC das weiss ich , einer der Thermistoren hat aber auch 100k.
Wohin kommt der? 
Und welche Werte haben Sie, zum nachkaufen.

Danke für die Hilfe
Grüsse aus dem regnerischen Berlin
Josef
Hab sie nicht rausgelötet, aber hier sind die Messresultate:
RT1 hat 9.2 kOhm
Die anderen haben 66 und 68 kOhm
Gemessen bei ca. 24 Grad Raumtemperatur

Jetzt kannst du nach entsprechenden Thermistor Tabellen suchen oder evtl. auch 1 oder 2 fixe Wiederstände reinlöten. Ob dann die Sicherheit & Funktionalität noch passt musst du selbst rausfinden. :-) (Viele Akkus verzichten auf Temperatursensoren)
(07.08.2020, 12:56)cookiemonster schrieb: [ -> ]RT1 hat 9.2 kOhm
Die anderen haben 66 und 68 kOhm
Gemessen bei ca. 24 Grad Raumtemperatur

Danke für die Hilfe und die Info.
Jetzt bin ich  noch verwirter.
Bei deiner Messung ( im eingebauten Zustand) übesetzte ich das mit RT1 10 KOhm und RT3 und RT4 100KOhm.
Da ich bei mir nur einen 100 KOhm gefunden habe, war ich sicher dass es  zwei 10 K und ein 100K sein sollten.
Jetzt hast du allerdings umgekehrte Ergebnisse.
Eine These war auch ,dass der 100K NTC für die Aufladeabschaltung bei Minusgraden zuständig sein könnte
Ich hatte jetzt erst mal drei 10 K eingelötet. Bms läuft aber irgend eine Messung wird jetzt falsch sein,....

Gruss
Wie gesagt die Messung könnte durch den Schaltkreis verfälscht sein.
Wenn der Akku läuft ist ja alles ok. Was will man mehr Shy
(08.08.2020, 23:10)cookiemonster schrieb: [ -> ]Wie gesagt die Messung könnte durch den Schaltkreis verfälscht sein.
Wenn der Akku läuft ist ja alles ok. Was will man mehr Shy

Ja richtig, ist sicherlich verfälscht . Trotzdem zeigen deine Messungen dass am Anschluss Rt3 und RT 4 keine 10 KOHM NTC´s verbaut sein können. Das verwirrt mich.

Und :  Ich habe eine Strombegrenzung von 30 A eingestellt. Das sind dann 1000 bis 1100 Watt die der Motor abruft.
Im BMS ist eine 40 A Sicherung. Also fahre ich im entspannten Bereich. Allerdings wird der Akku ordentlich warm. Und ich habe ein wenig Angst, dass er zu heiss wird. Der Motor wird bei Temperturen wie gestern ( über 30 Grad) auch  im 80 Grad warm. (Flachland um 50 km/h) Dem macht das aber nix. Den Akuzellen schon. Sad Deswegen wäre mir mit einer funktionierenden "zu heiß"- Abschaltung wohler.
Die "neueren" St1 Akkus haben ja einen NTC 10 Kohm so verbaut , das man ihn von aussen abgreifen kann. Das werd ich wohl machen um mal ein paar ungefähre Temperatur- Realwerte zu haben. Bei meinen Bj 2009-Akkus gibts das nicht.( Aber leicht einzubauen) Der 2013er Akku hat das schon.
(09.08.2020, 09:49)ROJO schrieb: [ -> ]Der Motor wird bei Temperturen wie gestern ( über 30 Grad) auch  im 80 Grad warm. (Flachland um 50 km/h) Dem macht das aber nix. Den Akuzellen schon. Sad

Drei steile Thesen, wie kommst Du zu diesen Ansichten?
Hallo bluecat.

Weiß nicht so recht was daran so steil ist und was du so in Frage stellst.

Also:
Ich fahre fast jeden Tag zur Arbeit mit dem Stromer( Heute mal wieder ausnahmsweise mit der Enduro gefahren). Ungefähr 20 km leichte Steigungen dabei. Hierbei erhitzt sich der Motor immer ungefähr 50-55 Grad (30 + 50 = 80). (Habe hinten im Motor einen NTC (Thermostat) eingebaut der recht akkurat funktioniert und ich in Echtzeit sehe wie warm es innen ist.)( Übrigens ,selbst bei 80 Grad innen ist die Außenhaut nur handwarm, sehr schlechte Wärmeableitung)(Übernächstes Projekt))
Ich fahre Stadtverkehr mit Rot-Phasen und meistens Volllast. Bei Vollast läuft meine Gurke zwischen 45 (schlechter Akku) und 52 Kmh ( guter Akku).( mit treten natürlich) Wird natürlich langsamer wenn der Akku bei 30 Volt ist) (Controller kann Feldschwächung. Deshalb die höheren Drehzahlen,KMH.) Circa 600 bis 1100 Watt Verbrauch. Strombegrenzung auf 30 Ampere. 42V mal 30 A sind zwar 1200 Watt, da komme ich aber nicht hin.
150 Grad ist so eine Grenze der Innentemperatur bei Hubmotoren. So zumindest die sehr renommierte Firma Green Technologies. Und Betreiber des Forums Endless spheres ( da tummeln sich die Freaks) https://endless-sphere.com/forums/
Ich rede natürlich vom St1 Motor ohne den Controller im Motor drin. (In der Umsetzung von Stromer finde ich das eine Fehlkonstruktion (besonders für euch Schweizer)) Ich habe den Controller ersetzt und einen Phaserunner verbaut
Hier ein ziemliches geiles Hubmotorensimualtion-Program das mir dazu einige Erkenntnisse vermitteln konnte. ( Hier ist 150 Grad Motortemperatur die Grenze) ( Im Übrigen ist auch dort eine Motorsimualtion zu finden die dem ST1 Motor entspricht. Und die entspricht relativ gut meinen Ergebnissen)
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.ht...&grade=4.5
Also ich würde meinen Motor nicht auf 150 Grad heizen wollen allerdings bin ich bei 80 Grad entspannt und würde mich auch bis 100 Grad trauen.
Nächste These: 80 Grad tut den Akku Zellen nicht gut. Das ist jetzt wirklich eine These die ich aus dem Daten Blatt meiner Akku Zellen abgeleitet hab. Dort steht das man bei über 60 Grad Zellen Temperatur nicht mehr aufladen soll. (Battery must be discharged at operating temperature range -20 ~ 60°C) So zumindest habe ich das gelesen. Da ich mich bei den akku-Zellen noch nicht tiefergehend eingelesen habe freue ich mich über eine Austausch von Wissen und anderen Meinungen.
Hab ja geschrieben dass es mir schon mulmig ist wenn ich den Akku rausnehme nach 20 Km Fahrt und der so warm ist.
Gruss aus dem flachen Berlin
Zu hohe Akkutemperaturen beinflussen die Leistung und Lebensdauer der Akkus, gefährlich ist das ganze aber eher nicht. Die Ladetemperatur und Strom sind tiefer als beim Entladen. Siehe auch Temperature effect and thermal impact in lithium-ion batteries, Ma et al., 2018.

Wie man Akkus einsetzt ist immer ein Kompromiss zwischen Idealbedingungen VS Anforderungen an den Akku. Ein gutes Beispiel ist die Kapazitätsmessung bei 0.2C vs ca. 3C im Einsatz.

Ist das legal einen anderen Controller zu benutzen, bzw. ist der Controller ein Zulassungskriterium?
(10.08.2020, 21:05)cookiemonster schrieb: [ -> ]Zu hohe Akkutemperaturen beinflussen die Leistung und Lebensdauer der Akkus, gefährlich ist das ganze aber eher nicht. Die Ladetemperatur und Strom sind tiefer als beim Entladen. Siehe auch Temperature effect and thermal impact in lithium-ion batteries, Ma et al., 2018.
Danke für den Leselektüretipp


Wie man Akkus einsetzt ist immer ein Kompromiss zwischen Idealbedingungen VS Anforderungen an den Akku. Ein gutes Beispiel ist die Kapazitätsmessung bei 0.2C vs ca. 3C im Einsatz.

Das versteh ich nicht. was bedeutet 0.2 C ?


Ist das legal einen anderen Controller zu benutzen, bzw. ist der Controller ein Zulassungskriterium?

Genausowenig legal wie ohne Spiegel fahren ( hat der mich kontrollierende Fahrradpolizist gestern moniert)

wie Bareends montieren( verändert die Außenmaße) ( hat der Polizist nicht moniert) oder andere Reifen fahren.

Weiß gar nicht ob meine großen Dirtbikepedale legal sind. ( obwohl ich damit wesentlich sicherer fahre) ( War dem Polizist auch egal)
(10.08.2020, 18:54)ROJO schrieb: [ -> ]Ich rede natürlich vom St1 Motor ohne den Controller im Motor drin.  (In der Umsetzung von Stromer finde ich das eine Fehlkonstruktion (besonders für euch Schweizer))

Danke für Deine Ausführungen; nun ist es für mich auch schlüssig.

Damals wurde Motor und Firmware zugekauft, einzig die Parametrierung kam von Stromer. Und Ja, Grin, der CycleAnalyst und Endless Sphere waren die Angesagten Schachen damals. (Such nach "Hubzilla", bin ,mal einen gefahren mit 60A Controller...)

Die Parametrierung beinhaltete auch, dass das max. Drehmomnet NICHT bei 0rpm anliegt, sondern bei etwa 2/3 der Nenndrehzahl.

Dein Problem ist wohl, dass Du sehr schnell (und mit hoher Kadenz) fahren willst, was den normalen ST1 Motor rasch ausserhalb seines guten Wirkungsgrades bringt (= wird zum Heizkraftwerk). Im Stop & Go erscheint mir mehr Drehmoment aber viel sinnreicher.

Hattest Du im Motorengehäuse eine "funktionslose" Metallscheibe gefunden? Diese dient nicht der Wärmeableitung sondern dem Schutz der Bevölkerung vor nichtionisierender Strahlung.
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