Anziehen nach Gefühl bei der Hinterachse?
Die Gefühlssache kann man sich mit viel Erfahrung so bei Momenten bis 5/6 Nm ggf. leisten. Gerade aber die Einstellung des Drehmoments bei der Hinterachse müssen stimmen da der Parameter ,Voltage‘, sprich die Ruhespannung des Drehmomentsensors, davon abhängig ist. Der Sensor liefert in einem bestimmten Spannungsfenster den für die optimale Unterstützung richtigen Wert. Dabei ist dies von Stromer zu Stromer und von Modell zu Modell etwas unterschiedlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon etwa 1Nm Abweichung vom Werkswert das Beschleunigungsverhalten spürbar beeinflusst.
Wenn hinten alles stimmt, also Anzugsmomente der Steckachse und der Sensorplatte und das Bike kalibriert ist, dann herrscht Stromerfeeling.
Du kannst dich natürlich mit der Lösen/Anziehenmetode an diesen Punkt heranschrauben. Ich würde mir aber bei einen Mech einen Drehmomentschlüssel ausleihen.
Die Sensorplatte ist mit gleichen Schrauben befestigt, wenn du das meinst.
Die Gefühlssache kann man sich mit viel Erfahrung so bei Momenten bis 5/6 Nm ggf. leisten. Gerade aber die Einstellung des Drehmoments bei der Hinterachse müssen stimmen da der Parameter ,Voltage‘, sprich die Ruhespannung des Drehmomentsensors, davon abhängig ist. Der Sensor liefert in einem bestimmten Spannungsfenster den für die optimale Unterstützung richtigen Wert. Dabei ist dies von Stromer zu Stromer und von Modell zu Modell etwas unterschiedlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon etwa 1Nm Abweichung vom Werkswert das Beschleunigungsverhalten spürbar beeinflusst.
Wenn hinten alles stimmt, also Anzugsmomente der Steckachse und der Sensorplatte und das Bike kalibriert ist, dann herrscht Stromerfeeling.
Du kannst dich natürlich mit der Lösen/Anziehenmetode an diesen Punkt heranschrauben. Ich würde mir aber bei einen Mech einen Drehmomentschlüssel ausleihen.
Die Sensorplatte ist mit gleichen Schrauben befestigt, wenn du das meinst.