Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku entlädt sich / Akkuverbrauch im Stand
#5
(20.05.2020, 16:58)arne schrieb: Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen - "richtig spannend" trifft es vielleicht wenn es nicht auch echt nervig wäre.  Undecided

Ich erläutere vielleicht noch mal die Probleme mit den Abruf der Leistung: ich hab es so verstanden, dass es ein Problem sein soll, dass die Akkufirmware nicht alle Akkuzellen ansprechen kann (meine Interpretation: wahrscheinlich schon beim Laden). Also beim Laden denkt er die sind voll und beim entladen können die nicht angesprochen werden oder nicht nicht geladen.
Ich hatte ja geschrieben, dass der "Akkuverlust" auch mehrere Male aufgetreten war, wo der Akku gar nicht im Bike war. Dass es irgendwas am Akku sein muss, ist also zumindest sehr wahrscheinlich. Und die mögliche Fehlerbeschreibung würde zumindest zu dem Problem passen. Ich hätte allerdings gedacht, dass es dann noch mehr geben muss die das Problem haben.

Der Rahmen wird übrigens nicht heiß dabei.

Fehlermeldungen habe ich mal angehängt. Alle älter als die letzte Fahrt, aber der Hinweis
- die am 19.5. hat es vor der Fahrt gestern anzeigt
- den Akkutausch hab ich am 12.5. gemacht

VG Arne

Hallo Arne

Ui, das ist sehr speziell. Ich fahre auch den ST3 mit grossem Akku, alles i.O. mit dem Akku. 

Wenn ich richtig gezählt habe hast du den dritten Akku. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei drei unterschiedlichen Akkus das gleiche Fehlerbild bleibt. Der Fehler müsste extern vom Akku liegen. 

- der Akkustand ist teilweise nach wenigen Minuten oder Stunden niedrig, auf dem niedrigen Stand, nach dem Abfall dann aber normal/konstant
Wenn innerhalb von Minuten soviel Energie 'verbrennt' wird müsste es irgendwo sehr heiss werden. Das verneinst du.

- der "neue" Akkustand ist real, ich musste es leidlich erfahren und etliche Male ohne Motorunterstützung nach Hause fahren
- der Akku "verliert" auch, wenn es nicht im Rad ist, sondern daneben liegt
- Problem tritt auch auf wenn ich den Akku extern lade

Wie Road Cruiser schreibt müsste man die Leerlaufspannung des Akku messen um genaues über den Akkuladestand sagen zu können. 
Alle drei obigen Punkte deuten auf ein Kommunikationsproblem zwischen Akku, MCU und Display hin. Irgendwo auf dem Kommunikationsweg zwischen BMS (Battery Management Systems), der MCU und dem Display entgleist die Information über den Akkustand vermutlich aufgrund eines perfiden Hardwarefehlers.

Das einzige elektronische Bauteil das scheinbar nicht getauscht wurde ist der Kontroller. Die Fehlermeldungen aus den Foren könnten das untermauern, u.a. in Zusammenhang mit Feuchte:

0x210008 / E210280 = Fehler während des Ladens. Kontaktprobleme Akku (Rosenberger Buchse oder Wicket Cable)

210002 = In Kombination mit "Drive Error 0x210002" erscheint eine Fehlermeldung. Motorunterstützung ist nicht verfügbar. Das Entfernen und Ersetzen der Batterie wird das Problem nicht lösen. Ersetzen Sie den Controller im Rahmen der Garantie.
210002 = The event happened soon after I cleaned the chain and washed the bike using a detergent and then rinse and dry everything. I entered into the service menu and apparently there is no communication between computer and battery or motor. But the torque sensor has 1.2 V. I reset and the value is close to the offset value. But the Drive error is still there after switch off and on again.

E210000 = Ein paar Mal Neustart nachdem nach Aufladen die Fehlermeldung E210000 angezeigt wurde. Mir ist dabei jeweils aufgefallen, dass sich die Ladeanzeige % nicht verändert hatte, jedoch war der Akku jedes Mal voll geladen.
E210000 = Der Fehlercode 210000 "erfordert" einen Neustart des Fahrrads. Zeit, meinen FM zu fragen, was dieser Fehlercode bedeutet. Die Antwort: "Diese Meldung bedeutet, dass der Controller neu gestartet ist. Kommt gelegentlich vor, wenn das Fahrrad im Standby oder auf dem Ladegerät war, aber sonst ist nichts verkehrt".

Solange im Omni bez. Akkuladestand irgend etwas anzeigt wird kannst du, wie du schreibst, fahren. Das heisst, dass die 'Motorsteuer-Leistungselektronik wohl OK ist.
Rein pragmatisch würde ich den Händler bitten die MCU auszutauschen, dann schauen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akku entlädt sich / Akkuverbrauch im Stand - von ST2-jsg - 21.05.2020, 00:11

Gehe zu: