Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnung Radweg außerh. geschl. Ortslage
#11
(25.05.2020, 15:15)Cephalotus schrieb: Mein persönlicher Höhepunkt (Tiefpunkt) in der Diskussion war der ADFC Vertreter der -selbstverständlich- forderte, das s-Pedelec auf Radschnellwegen nun wahrlich nichts zu suchen haben, wie kann man nur auf so eine verrückte Idee kommen? Stattdessen sollen sich auf Radschnellwegen vor allem auch Kinder auf ihren Kinderfahrrädern wohl fühlen dürfen

Jep. Puky-Räder war der genaue Wortlaut.

https://www.puky.de/de/fahrzeuge/kinderfahrrader.html

Das macht natürlich auf einem Radschnellweg (also einer Fahrrad-Autobahn für Pendler) absoluten Sinn. 

Ich hatte mich tatsächlich vor einigen Jahren mal gewagt, beim ADFC zu fragen, ob ich mit einem S-Ped auch an der alljährlichen Sternfahrt in Berlin teilnehmen darf.

Glob die Antwort hier einzustellen spare ich mir besser.

Interessant sind auch entsprechende Aussagen, dass derart kapital schnelle Kraftfahrzeuge wie ein S-Ped zusammen mit Fahrrädern auf einem 4 Meter breiten Radweg niemals nicht und auf keinen Fall funktionieren können, denn dazu müsste der ja mindestens fünf Meter breit sein. Big Grin

Leute, das funktioniert schon seit über 10 Jahren auch auf zwei Meter breiten Radwegen, nur hat es noch keiner gemerkt.

Mir ist in den letzten vielen Jahren genau ein einziger Fall bekannt, bei dem es in Deutschland zu einem Unfall mit einem S-Ped und einem Fahrrad auf einem Radweg kam und das auch nur, weil der Radfahrer quer über den Radweg gewendet hatte, ohne sich vorher umzusehen.

Das wäre genauso passiert, wenn statt dem S-Ped ein schneller sonstiger Radfahrer zu dem Zeitpunkt dort lang gefahren wäre.

Selbst mit einem Stromer fällt man nur den allerwenigsten überhaupt auf, wenn man die Geschwindigkeit entsprechend anpasst.

Beschwert hat sich zumindest bei mir noch nie jemand.

Würde mich auch wundern. Smile

Ich finde es einfach nur übelst allerdreist, dass der Schönwetter-Rentner-Radlerverein einfach mal sämtliche Radwege in Deutschland derart in Beschlag nimmt, als würden die nicht der deutschen Bevölkerung gehören, sondern dem ADFC.

Alleine von den Steuern, die ich mittelbar und unmittelbar abführe, könnte man mit Sicherheit jeden Monat die gesamte Führungsetage des ADFC entlohnen und man könnte damit einige Radwegkilometer neu errichten oder sanieren.

Aber wer am lautesten schreit hat (offenbar) in dem Fall Recht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffnung Radweg außerh. geschl. Ortslage - von morpheus - 25.05.2020, 23:26

Gehe zu: