Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnung Radweg außerh. geschl. Ortslage
#8
(22.05.2020, 12:45)Scultetus schrieb: Ich finde die Regelung in D auch bescheiden. Um aber dagegen vorzugehen, halte ich die Gemeinschaft der S-Pedelec-Fahrer aber aktuell noch für zu klein.

Das gilt leider auch anders herum:

Solange die Regeln in Deutschland derart bescheiden bleiben, wird auch die Gemeinschaft der S-Pedelec-Fahrer zu klein bleiben.

Bei ausnahmslos regelkonformer Nutzung kombiniert man in der Schweiz die Vorteile eine KFZ mit den Vorteilen eine Fahrrads.

Bei ausnahmslos regelkonformer Nutzung kombiniert man in Deutschland die Nachteile eines KFZ mit den Nachteilen eines Fahrrads.

Mal abgesehen davon, dass die ausnahmslos regelkonforme Nutzung in Deutschland (vor allem außerorts) ein völlig kranker und lebensgefährlicher Irrsinn ist.


Der Anteil verkaufter S-Peds an den Pedelecs ist in den vergangenen Jahren in Deutschland gesunken, nicht gestiegen.

Und die deutliche Mehrzahl davon waren S-Peds, die man auch beim besten Willen nicht auf der Fahrbahn fahren kann (Bosch und Kollegen).

Auch nicht innerorts, was mit einem Stromer wenigstens noch problemlos möglich ist.

Die Sargnägel für das S-Ped wurden schon in der Zeit, in der noch quasi alles unklar war, gut angeschliffen und mit der Einstufung als Kleinkraftrad letztlich gründlich eingehämmert.

Daran trägt auch der ADFC einen gewaltigen Anteil. Vielleicht den größten.

Zumindest ich habe keine Illusionen der Art, dass sich vor Eintritt meines hoffentlich noch lange ausstehenden Ablebens daran noch etwas ändert.

Boris Palmer hat das in Tübingen aus Eigeninteresse durchgezogen, weil er selbst ein S-Ped fährt. Und weil er der sehr "spezielle" Boris Palmer ist.

S-Ped-fahrende Oberbürgermeister, die ähnliches bereit sind, durchzuziehen, dürften aber sehr schwer zu finden sein.

(18.05.2020, 14:59)keinewerbung82 schrieb: Aber was will man erwarten im Auto-Land Deutschland... Gut das wird wohl auch bald vorbei sein wenn die sich keiner mehr leisten kann.

Das ist nicht logisch.

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, den man zur Not für ein paar hundert Euro kaufen kann und ihn dann noch zwei Jahre bis zur Scheidung durch den TÜV benutzen kann.

Ein S-Ped ist ein Luxusprodukt, das bei meist geringerer Lebensdauer viel mehr kostet, als ein günstiges Auto, aber bei weitem nicht denselben Nutzwert hat.

Was von beidem als erstes abgeschafft oder nicht angeschafft wird, wenn das Geld knapp wird, kann zumindest ich mir gut vorstellen.  Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffnung Radweg außerh. geschl. Ortslage - von morpheus - 24.05.2020, 17:52

Gehe zu: