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Welcher Stromer in welcher Ausführug
#8
Hallo Logi

Es verhält sich ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben von neuen Autos. Mit der Realität haben diese nur sehr bedingt etwas am Hut ;o). Ich fahre meinen ST2s (980er Akku) immer mit höchster Stufe (3) und mit Drehmomentsensor auf höchster Empfindlichkeit, also maximaler Verbrauch. Als die Batterie noch neu war, kam ich gefühlsmässig auch auf höchstens 60 km. Jetzt ist der Akku über 2 Jahre alt und vermutlich bin ich noch bei 40 km oder so. Spielt für mich als Kurzstreckenfahrer keine grosse Rolle. Du kannst die Reichweite signifikant erhöhen, wenn du den Drehmomentsensor nicht auf maximale Sensitivität einstellst. Das bedeutet, dass du den ersten Kraftaufwand mit deinen eigenen Muskeln bewältigen muss und erst dann der Motor einspringt. Insbesondere beim Anfahren verbraucht der Stromer sehr viel Saft, wenn der Sensor auf maximale Unterstützung eingestellt ist. Ich bin aber eher faul und lade lieber einmal mehr, als stärker zu schwitzen ;o).

Wenn du 20" brauchst, bist du mit einem günstigen ST2s Modell sehr gut bedient!! Ein wichtiger Unterschied ist (wie oben von Bikerider erwähnt) auch die Radgrösse. Die neue Generation hat 27.5 Zoll grosse Räder, während die alten Modelle (wie der ST2s) noch die "kleinen" 26 Zoll Räder haben. Was offenbar einen Unterschied in der Agilität (Wendigkeit etc.) bewirken soll. Dazu fehlt mir aber die Erfahrung, weil ich noch nie einen Stromer mit 27.5 Zoll Rädern gefahren bin.

Gruess, Ändu
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RE: Welcher Stromer in welcher Ausführug - von Ändu - 03.02.2020, 17:48

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