14.11.2019, 00:48
Ich hab seit ein paar Tagen ein "Cowboy" als Winterfahrrad (Mein St5 möchte ich erstmal etwas vorm Salzwasser schützen) und empfehle mitlesenden Stromeringenieuren dringlichst sich deren app mal anzusehen. Die Grunddaten sind ähnlich wie beim Stromer: eingebaute Sim&GPS - und entsparrbar via bluetooth. Nur funktioniert es deutlich einfacher UND zuverlässiger.
Für mich als digital native war das einrichten beim Stromer zwar auch zu bewerkstelligen, aber es hat sich definitiv nicht nach 2019 angefühlt. Anders beim Cowboy: Mit der APP einen beiligenden QR code scannen, fertig war der pairingprozess. Gerade Leute die sich etwas schwerer tun würden davon massiv profitieren. Beim Stromer hab ich dann auch schon nach einer woche wieder auf das entsperren per bluetooth verzichtet, zu unzuverlässig und damit zeitaufwendig war es einfach. Oft war ich schon am bike angekommen mit der verbindungssuchenden app noch in der hand und hab mich selber gefragt wieso ich es nicht einfach gleich über den display entsperre. Anders beim Cowboy. (bisher) absolut zuverlässig. Auch die Ortung wirkt deutlich ausgereifter und ist bei mir auf die Hausnummer genau. Beim Stromer stimmt ab und zu die Straße, liegt aber auch oft mehrere 100m daneben.
Dazu gibt es beim cowboy keine Sicherheitslücke wie bei Stromer, denn das GPS modul lässt sich via mobilfunk aktivieren und das bike lässt sich so orten auch wenn es zuvor ausgeschaltet wurde. Das stromer lässt sich hingegen nur orten wenn es "gesperrt" ist. Schält man es aus, dann ist auch eine Ortung nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich zehn neue fässer aufgemacht was ich eigentlich gar nicht wollte, ich wollte nur mal anmerken dass die app software m.M.n. nicht besonders modern wirkt und es großen Optimierungsbedarf bezüglich usability&functionality gibt. Aber vielleicht sind die zuständigen Herren in der Schweiz auch nicht mehr die jüngsten und tun sich mit der Thematik selber etwas schwer :-)
Für mich als digital native war das einrichten beim Stromer zwar auch zu bewerkstelligen, aber es hat sich definitiv nicht nach 2019 angefühlt. Anders beim Cowboy: Mit der APP einen beiligenden QR code scannen, fertig war der pairingprozess. Gerade Leute die sich etwas schwerer tun würden davon massiv profitieren. Beim Stromer hab ich dann auch schon nach einer woche wieder auf das entsperren per bluetooth verzichtet, zu unzuverlässig und damit zeitaufwendig war es einfach. Oft war ich schon am bike angekommen mit der verbindungssuchenden app noch in der hand und hab mich selber gefragt wieso ich es nicht einfach gleich über den display entsperre. Anders beim Cowboy. (bisher) absolut zuverlässig. Auch die Ortung wirkt deutlich ausgereifter und ist bei mir auf die Hausnummer genau. Beim Stromer stimmt ab und zu die Straße, liegt aber auch oft mehrere 100m daneben.
Dazu gibt es beim cowboy keine Sicherheitslücke wie bei Stromer, denn das GPS modul lässt sich via mobilfunk aktivieren und das bike lässt sich so orten auch wenn es zuvor ausgeschaltet wurde. Das stromer lässt sich hingegen nur orten wenn es "gesperrt" ist. Schält man es aus, dann ist auch eine Ortung nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich zehn neue fässer aufgemacht was ich eigentlich gar nicht wollte, ich wollte nur mal anmerken dass die app software m.M.n. nicht besonders modern wirkt und es großen Optimierungsbedarf bezüglich usability&functionality gibt. Aber vielleicht sind die zuständigen Herren in der Schweiz auch nicht mehr die jüngsten und tun sich mit der Thematik selber etwas schwer :-)