29.10.2019, 21:24
Danke für die Blumen..
ich hatte die kleine Hoffnung, dass der Controller unten ins Akkufach geht, die Alternativlösung aber auch schon im Kopf.
Das Experiment mit Fremd-Controller war mir als Nicht-Vollprofi zu riskant: wie verhält sich ein Fremd-Produkt mit Original - Motor/Akku/Display , Recuperation... ? Und alles auf Fremdprodukte umzustellen machte für mich keinen Sinn.
Die Lösung hier ist auch fast gratis (Lagerabzieher 300mm für ca 45.- bei ebay, etwas Kabel...) , ich war sehr erleichtert als beim ersten Aufstarten alles funktionierte. Viel gelernt weil das erste mal gemacht : Aus - und Einspeichen, Rad zentrieren..
Ich muss noch weiter testen aber ich habe den Eindruck, der Stromer fährt sich viel feiner-agiler, kein scheppern/vibrieren/Geräusche mehr bei gewissen Lasten/Geschwindigkeiten am Berg, habe aber keine Erklärung dafür.
Erstaunlich für mich ist, wie der Controller einheizt, wie viel Hitze-Wärme der produziert. Kein Wunder kommt es da zum Hitzestau im Motor.
Mein Winterprojekt ist nun unseren zweiten ST1-Stromer (3-pol) so umzubauen, und dann freue ich mich auf höhere Bergtouren ohne "Heat" nächstes Jahr..
ich hatte die kleine Hoffnung, dass der Controller unten ins Akkufach geht, die Alternativlösung aber auch schon im Kopf.
Das Experiment mit Fremd-Controller war mir als Nicht-Vollprofi zu riskant: wie verhält sich ein Fremd-Produkt mit Original - Motor/Akku/Display , Recuperation... ? Und alles auf Fremdprodukte umzustellen machte für mich keinen Sinn.
Die Lösung hier ist auch fast gratis (Lagerabzieher 300mm für ca 45.- bei ebay, etwas Kabel...) , ich war sehr erleichtert als beim ersten Aufstarten alles funktionierte. Viel gelernt weil das erste mal gemacht : Aus - und Einspeichen, Rad zentrieren..
Ich muss noch weiter testen aber ich habe den Eindruck, der Stromer fährt sich viel feiner-agiler, kein scheppern/vibrieren/Geräusche mehr bei gewissen Lasten/Geschwindigkeiten am Berg, habe aber keine Erklärung dafür.
Erstaunlich für mich ist, wie der Controller einheizt, wie viel Hitze-Wärme der produziert. Kein Wunder kommt es da zum Hitzestau im Motor.
Mein Winterprojekt ist nun unseren zweiten ST1-Stromer (3-pol) so umzubauen, und dann freue ich mich auf höhere Bergtouren ohne "Heat" nächstes Jahr..