19.10.2019, 19:07
Dazu gibt es auf der Homepage von Supernova einen Hinweis, dass dies normal und bekannt ist. Hatte mich am Anfang auch irritiert.
WAS PASSIERT, WENN DIE FRONTSCHEIBE DES M99-SCHEINWERFERS BESCHLÄGT? Bei einem Hochleistungsscheinwerfer wie dem Supernova M99 schwankt der Innendruck durch Temperaturunterschiede. Um dies auszugleichen und dennoch Schmutz und Wasser von den optischen Bauteilen fern zu halten, sind alle Supernova M99 Scheinwerfer mit einer atmungsaktiven Membran ausgestattet, wie sie auch in modernen Autoscheinwerfern zu finden ist. Diese Membran sorgt selbstregulierend für einen Druck- und Feuchtigkeitsausgleich ohne Salz, Rußpartikel oder Wasser hindurch zu lassen.
Geringe Mengen an Wasserdampf können bei hoher Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse gelangen. Diese schlagen sich dann bei kühlem Fahrtwind an der kältesten Stelle der Frontscheibe nieder. Das ist vergleichbar mit einem leicht angehauchten Spiegel. Dies ist von außen gut zu erkennen, hat aber bis zu einer Tropfengröße von 0,5 mm Durchmesser keinen wahrnehmbaren Einfluss auf das Lichtbild oder auf die Lebensdauer der Elektronik.
Die Scheinwerfer werden bei der Fertigung in Gundelfingen für den Transport versiegelt. Sollte sich bei Ihnen eine größere Menge Feuchtigkeit auf der Innenseite der Scheibe niederschlagen, können Sie den Siegelaufkleber entfernen und dadurch den Feuchtigkeitsausgleich ermöglichen, was je nach Umgebung einige Tage dauern kann.
Homepage supernova
Grüße
kikeriki
WAS PASSIERT, WENN DIE FRONTSCHEIBE DES M99-SCHEINWERFERS BESCHLÄGT? Bei einem Hochleistungsscheinwerfer wie dem Supernova M99 schwankt der Innendruck durch Temperaturunterschiede. Um dies auszugleichen und dennoch Schmutz und Wasser von den optischen Bauteilen fern zu halten, sind alle Supernova M99 Scheinwerfer mit einer atmungsaktiven Membran ausgestattet, wie sie auch in modernen Autoscheinwerfern zu finden ist. Diese Membran sorgt selbstregulierend für einen Druck- und Feuchtigkeitsausgleich ohne Salz, Rußpartikel oder Wasser hindurch zu lassen.
Geringe Mengen an Wasserdampf können bei hoher Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse gelangen. Diese schlagen sich dann bei kühlem Fahrtwind an der kältesten Stelle der Frontscheibe nieder. Das ist vergleichbar mit einem leicht angehauchten Spiegel. Dies ist von außen gut zu erkennen, hat aber bis zu einer Tropfengröße von 0,5 mm Durchmesser keinen wahrnehmbaren Einfluss auf das Lichtbild oder auf die Lebensdauer der Elektronik.
Die Scheinwerfer werden bei der Fertigung in Gundelfingen für den Transport versiegelt. Sollte sich bei Ihnen eine größere Menge Feuchtigkeit auf der Innenseite der Scheibe niederschlagen, können Sie den Siegelaufkleber entfernen und dadurch den Feuchtigkeitsausgleich ermöglichen, was je nach Umgebung einige Tage dauern kann.
Homepage supernova
Grüße
kikeriki