(01.08.2019, 16:56)Stanko3 schrieb: Hallo,
nur zum Verständnis: Bezieht sich das auf alle Pirelli Cycl-e GT, also auch folgendem ?
https://www.rosebikes.de/pirelli-cycl-e-...2C5x2%2C35
Dort wird der Reifen mit den Angaben "für S-Pedelecs und ECE-R75 Prüfzeichen (zugelassen bis 50km/h)" beworben. Hatte diesen ins Auge gefasst, falls die Stromer Pirelli an meinem ST3 mal runter sind.
Hallo,
es geht genau um diesen Reifen, ja.
Flachlandstromer hat ihn bei dem von dir verlinkten Shop erworben (Größe 28") und laut ihm (steht in einem anderen Thread) haben auch seine Reifen keine e-Nummer.
Ob irgendwo Reifen im Umlauf sind , auf denen die e-Nummer ist, und falls ja: wo, kann momentan mit Sicherheit nur Pirelli sagen.
Beim ST3 handelt es sich um einen Sonderfall, denn beim ST3 wurde der cycle-e in der Stromer-Version mit der Bauartgenehmigung abgenommen.
Ohne e-Nummer darauf.
Das ist möglich, wenn es eben bei der Abnahme des gesamten Rades so übernommen wird.
Ob das aber wirklich genau derselbe Reifen ist, wie der cycle-e GT aus dem freien Verkauf, entzieht sich mangels vorhandenem ST3 meiner Kenntnis.
Nur wenn er absolut komplett identisch ist (also identischer Aufbau, identische Beschriftungen, aus derselben Presse, aus demselben Werk, ...) erfüllt er auch ohne e-Prüfzeichen die Voraussetzungen, um ihn in der EU an ein ST3 zu schrauben.
Beim ST5 stammt der Stromer-Pirelli aus Frankreich und der im freien Verkauf aus Thailand.
Der Stromer ST5-Pirelli ist augenscheinlich auch deutlich leichter, als der 28" cycle-e GT aus dem freien Verkauf und eine Fehlkonstruktion sowieso (zahlreiche aufgeplatzte Nähte, siehe Berichte hier im Forum).
Beim ST5 sind es also wahrscheinlich wohl nicht dieselbe Reifen.
Ich bezweifle aktuell nicht, dass der frei verkäufliche cycle-e GT die ECE-R75-Prüfung irgendwo bestanden hat.
Aber es muss eben drauf stehen, sonst ist das Prüfresultat in der EU für die Katz.