21.07.2019, 11:23
(19.07.2019, 23:42)bluecat schrieb: Ja, die Di2 Buchse; soll sie, wie beim Rennvelo ins Lenkerende (und wenn solches passiert?) Weshalb Shimano die Ladebuchse nicht hinter den Schalttasten untergebracht hat, ist mir unerklärlich. Dort wäre Platz und das Kabel ist auch schon da.
Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund, eine Ladebuchse für die Di2 zu verbauen. Sie kann komplett weggelassen werden. Bei einem Stromer handelt es sich um ein S-Pedelec. Da steckt bereits ein ziemlich grosser Akku drin! Das scheinen die Stromer-Ingenieure vergessen zu haben. Vielleicht sollten sie sich mal ihren Kollegen unterhalten, die die Beleuchtung und das OMNI eingebaut haben. Weder die Beleuchtung noch das OMNI müssen separat geladen werden. Auch nicht die Hupe.
Nach meiner USA Tour werde ich mich selbst mit dem Thema beschäftigen, wie ich die Di2 durch den internen Akku laden kann. Ich habe bereits Tests gemacht, dass sie einwandfrei arbeitet während der Di2 Akku geladen wird. Die Di2 kann also arbeiten und laden gleichzeitig. Das wird mir wichtiger, denn mittlerweile habe ich die Di2 per Bluetooth mit meinem Garmin Edge 1030 verbunden, was deutlich mehr Akku bei der Di2 frisst und mit einer Di2 Ladung komme ich nur noch ca. 950 km weit (ohne Bluetooth über 2'000 km).
Anders ausgedrückt: Ich beseitige Stromers gröbsten Designfehler selbst. :-)