28.03.2021, 13:17
(28.03.2021, 12:42)Qwurdi schrieb: Vielleicht solltest du dich mal auf einen Klever setzen anstatt nur die Datenblätter zu lesen.
Ja, das sollte ich tun! Und die Datenblätte genauer durchlesen, denn ich gehen davon aus, dass das Klever X-Speed auch im Modelljahr 2021 ohne Di2 kommt - welche (aus meiner Sicht) wesentlich für die sensationelle Fahrdynamik des ST5 verantwortlich ist.
Einem ST3 ziehe ich beim Beschleunigen aus der Kurve heraus mit einem ST5 davon, habe beide gefahren und kam mit der Microshift gut zurecht.
Nun noch zur Bedeutung meines Satzes, den Du auszugsweise zitiert hat:
Zitat:Und natürlich gibt es Alternativen, selbst Flyer hat wieder einen 45er mit Nabenmotor aufgelegt. Alber wünsche ich, dass sie mit dem Neodrive länger durchhalten als Ortlinghaus mit dem GoSwiss Drive. Kymco wird Klever sicher durchfüttern, aber ansonsten sind die Claims grösser als der Output.
In Bezug auf Klever bedeuted meine Aussage, dass ich davon ausgehe, dass das Mutterhaus von Klever, die Firma Kymco, über ausreichend Mittel und auch den Willen verfügt, die langfristige Existenz von Klever zu sichern. Hingegen sehe ich bei den immer wieder im Internet mit heraussagenden Claims aufscheinenden Firmen keinen entsprechenden Output.
Wie Du weiter oben siehst, liege ich mit meinen Prognosen auch mal falsch, das Ende von MTB Cycletech kam für mich völlig überraschend. Ich hatte im Code den Beginn eines neuen Mitbewerbers gesehen. Ich hatt übrigens Ende letzten Jahres bei MTB Cycletech und bei lokalen Händlern angefragt, ob sie mir ein Code 45 zum Testen ohne Kaufabsicht leihen. Nun, sie wollten nicht. Vielleicht hätte ich Kaufinteresse vorspielen sollen.