18.10.2020, 16:20
@Bluecat:
Nur ein kurzer Einschub von mir, dann bin ich gleich wieder raus:
Entscheidend für das Beschleunigungsvermögen ist nicht das Drehmoment an der Nabe sondern die Radzugkraft. Und in dem Kontext auch die maximal übertragbare Kraft zwischen Reifen und Asphalt, da sonst wheelspin entsteht. (Was beim ebike allerdings nicht relevant ist).
Und ja, vor allem beim motorisierten Zweirad auch relevant: Das Verhälntnis von Radzugkraft und Achslastvereilung. Wenn die Zugrkraft hinten am beschleunigenden Rad grösser als die Achslast vorne dann resultiert anstelle von Beschleunigung ein wheelie....
==> Je grösser der Raddurchmesser um so mehr reduziert sich die Radzugraft. Der identische Motor wird ein 26" Rad schneller beschelunigen als ein 27,5" Rad.
Nur ein kurzer Einschub von mir, dann bin ich gleich wieder raus:
Entscheidend für das Beschleunigungsvermögen ist nicht das Drehmoment an der Nabe sondern die Radzugkraft. Und in dem Kontext auch die maximal übertragbare Kraft zwischen Reifen und Asphalt, da sonst wheelspin entsteht. (Was beim ebike allerdings nicht relevant ist).
Und ja, vor allem beim motorisierten Zweirad auch relevant: Das Verhälntnis von Radzugkraft und Achslastvereilung. Wenn die Zugrkraft hinten am beschleunigenden Rad grösser als die Achslast vorne dann resultiert anstelle von Beschleunigung ein wheelie....
==> Je grösser der Raddurchmesser um so mehr reduziert sich die Radzugraft. Der identische Motor wird ein 26" Rad schneller beschelunigen als ein 27,5" Rad.