(09.01.2020, 17:06)aurian schrieb: Grundsätzlich hatte ich noch auf den TQM Motor gehofft. Haibike war aber weit davon entfernt ein Testrad zur Verfügung zu stellen, geschweige denn liefern zu können. Und M1 hat keinen Händler in vernünftiger Reichweite.
Eine Tretmühle ist kein 45er E-Bike - auch dann nicht, wenn ein Nummernschild dran ist!
Es war Ausgangs der 1980er-Jahre, als die Tour De Sol in der Schweiz unterwegs war. Michael Kutter baute damals des erste, wirklich funktionsfähige Elektrovelo - mit der heute noch von Philippe Kohlbrenner bei seinem speedped verwendeten Antriebstechnik. Die Idee, Motor und Pedalantrieb unf Fahrgeschwindigkeit komplett zu entkoppend, hat etwas bestechendes, so dass ich es mit nicht erklären kann, weshalb es keine entsprechenden geared hub drives mit Nabenschaltung gibt.
Dem Vorteil des speedped steht der konstruktionsbedingte Nachteil entgegen: Stundenlanges Bergauffahren ein Kindespiel - stundenlanges den Berg hinab Bremsen hingegen ein Härtetest für die Bremsanalge; nehme an, es sind Teile aus dem MTB / DH-Bereich eingebaut.
(04.01.2020, 13:50)Res_17 schrieb: Veloplus hat Anfang 2019 eine Eigenentwicklung angekündigt mit Heckmotor (Maxon), 650wh-Akku, 45km/h... (Angabe ohne Gewähr, habe das Heft nicht mehr), was ist daraus geworden?
Der maxon Bikdrive, ein Nabenmotor mit Getriebe - und ein feinmechanisches Wunderwerk, wie wir an einer Eurobike sehen konnten, wird seine Klientel wohl eher im 25er Sektor finden, da ein 45er eine Zulassung benötigt.
Was aus der Idee von veloplus wurde, weiss ich nicht.