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Der ST2 kann (fast) alles besser!
#1
Information 
Der ST2 lächelt Dich an. Dieses Alleinstellungsmerkmal belegt innovatives Design und fortschrittliches Denken. Hier ist der ST2 allen Mitbewerbern um Jahre voraus. Die schlechte praktische Umsetzung hingegen ist ein Ärgernis. Bei Tag ist das Licht im Verkehr kaum zu erkennen, weil die Frontsilhouette velotypisch fast Durchsichtig und die Lichtleistung viel zu schwach ist.

Der ST2 ist der König des Ampelsprints. Das enorme Drehmoment übertrifft in der Praxis den M33 nicht nur beim Anfahren sondern auch am Berg. Moderate Steigungen können fast ohne Tempoverlust gefahren werden. Der grosse Akku ermöglicht entweder die häufige Nutzung der maximalen Leistung oder eine grössere Reichweite.

Der Preis ist hoch, wer die im alltagsbetrieb nutzbaren Vorzüge gegenüber dem ST1 nicht braucht, fährt gut mit dem ST1. Sportliche und ambitionierte Fahrer werden sich über die abrupte Schubabschaltung und das aktive Bremsen bei höherer Geschwindigkeit ärgern. Das sanfte Auslaufen der Unterstützung beim ST1 erlaubt es, die eigene Kraft maximal einzusetzen.

Die Motorbremse, entweder via linker Bremshebel spontan oder via Fahrmodi in Stufen aktivierbar, ist schlicht grossartig. Um etwas Tempo herauszunehmen reicht leichter Zug am Hebel. Um das Tempo auf einer Abfahrt tief zu halten, ist die Bremswirkung in Stufen einstellbar. Als Bonus wird die Bremsenergie zu Ladestom.

Im Vergleich mit den Stromer Modellen V1, M33, P48 und ST1 schneidet der ST2 unter allen Aspekten klar besser ab. Dennoch gibt es zwei Gründe, den aktuellen ST1 vorzuziehen: Der sehr hohe Preis des ST2 und seine relative Unsportlichkeit.

Motorleistung:

Klar der stärkste und kräftigste Motor im Sortiment. Die Elektronik nun im Unterrohr, daher weniger Empfindlich gegen Motorüberhitzung.

Akku:

Sehr gute Leistung, Leistungsabbau durch Rückgang der Spannung erst spät spürbar. Optimaler Traggriff. Abstellen erfordert viel Aufmerksamkeit, da Standfläche zu klein.

Design:

Sehr aufgeräumt. Alle Leitungen und Kabelzüge versorgt. Klare Linien, gute Proportionen. Schutzbleche wirken etwas billig, von hinten kaum vom billigeren Modell unterscheidbar.

Akkufach:

Auf der anderen Veloseite wegen Baulänge. Akkugewicht erfordert beide Hände. Akkufach weder Schliess- noch Abschliessbar.

Ladegerät:

Sehr leiser Lüfter, via Schaltuhr steuerbar, keine Entladung nach Ladeschluss.

Beleuchtung:
  • a) Supernova: Gutes Design, nur für beleuchtete Strassen (!), Lampenkopf zu geringer Durchmesser, Fernlicht fehlt.
    b) Tagfahrlicht: Gute Designidee, bei Tag unbrauchbar schwach, zusätzlich gedimmt wenn Supernova zugeschaltet.
    c) Rücklicht: Elegante Lösung (um Norm zu Erfüllen), Kabelzufuhr ungeschützt.

Bremsen:
  • a) Mechanisch: Einwandfrei; quietschen je nach Temperatur.
    b) Motor via Bremshebel: Ersetzt die mechanisch Bremse beim leichten Anbremsen vollständig.
    c) Motor via Fahrmodi: Je nach Gefälle Bremswirkung bis zum Stillstand, direktes Weiterfahren nicht möglich .

Bremshebel:

Um die EU-Norm zu erfüllen neu mit Knollen. Der Magura-Hebel verunmöglicht wegen seiner Form bei starkem Abbremsen das gleichzeitige Schalten des Umwerfers.

Rückspiegel:

Die Winkelhalter ermöglicht Position unterhalb des Lenkers, so ist auch das Handzeichen vor dem Linksabbiegen gefahrlos möglich.

Lenkerbreite:

Am Maximum. Die Fahrzeugbreite (Lenker + Spiegel) erschwert das gefahrlose Manövrieren im Stadt und Baustellenbereich.

Bedienkonsole:

Sehr gut, beleuchet; Reaktionszeiten bei den Motorbremsmodi zu lang (Sicherheits-Wartesekunde überflüssig).

Display:

Lage gewöhnungsbedürftig, Tempo nicht aus dem Augenwinkel ablesbar. Für Arbeiten im Menu etwas klein. „Aus“ schaltet bei erster Berührung die Konsole, bei zweiter Berührung den ST2 aus. Nicht mit Handschuhen getestet.

Ladestecker:
  • a) Am ST2: Nicht getestet.
    b) Am Ladegerät: Ist das Kabel nicht verdreht, findet der Magnetstecker leicht seinen Platz.

Boost-Mode:

Ohne Daumenkrampf länger einsetzbar. Motorkraft reicht, um etwa einen Velofahrer zu Schleppen oder eine leichte Steigung zu nehmen. Ohne Begrenzung wären 45km/h möglich.

Beschleunigung:

Überragend. Auch ohne hektisches Durchschalten beim Ampelstart unschlagbar. Verzeiht sogar das Anfahren im falschen Gang.

Rollen („Segeln“):

Sofort sanfte Bremswirkung des Motors spürbar.

Ladebuchse:

Gute Idee, nicht getestet.

Fahrkomfort:

Gut. Mit leicht gepumpten Ballonpneu und Carbongabel bleibt der Bodenkontakt spürbar, die Federwirkung entspricht in etwa einer sportlich eingestellten FOX-Gabel am klassischen Stromer.

Höchstgeschwindigkeit:

Rasch erreicht, Fahren in deren Bereich ist mühsam, weil bei geringer Überschreitung der Motor abstellt und später sogar bremst.

Schloss:

Sieht aus wie ein echtes Faltschloss. Im Vergleich mit dem ABUS scheinbar aus Plastik, Handhabung von Schlüssel und Schliesse hakelig.

Schaltung:


Vergleichsweise lange Hebelwege, leicht Unpräzision, Positionsanzeige überflüssig. „Vielschalter“ sind mit XTR besser bedient.

Glocke:

Kostengünstig. Angesichts der Fahrleistung wäre zusätzlich eine Hupe angemessen.

Ausblick:
  • a) Technisch: Eine pragmatische Interpretation der 45.000 km/h Limite würde den Fahrspass und die sportliche Komponenten (Eigenleistung) deutlich steigern. Tagfahrlicht mit der bei Autos üblichen Helligkeit würde die häufige Fehleinschätzung „Aha, da kommt ein langsames Velo“ mindern.
    b) Software: Die „App“ betriebssystemunabhängig auf den PC bringen. Funktionalität erweitern mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, Auslesen und Verwerten der Fahrdaten. Bluetooth Verbindung und Steuerung ermöglichen (Funktion sollte „Hacksicher“ sein). Verwendung und Verwertung von Geoinformationen erweitern.
    c) Weitere Entwicklung: Grossgewachsene brauchen grösseren Rahmen, alle wollen einen Akku mit höherer Energiedichte, vielen würden mehr Farben gefallen, Enthusiasten die elektronische Schaltung.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...bbrngt.jpg]
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Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 01.08.2015, 15:58
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 01.08.2015, 16:09
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von speed85 - 03.08.2015, 08:57
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von goba - 03.08.2015, 11:30
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von Muggi - 03.08.2015, 17:40
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von goba - 04.08.2015, 00:20
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 05.08.2015, 00:33
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 15.08.2015, 00:55
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 27.08.2015, 00:44
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von Chichi - 27.08.2015, 01:25
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von bluecat - 27.08.2015, 09:16
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von goba - 27.08.2015, 11:06
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Der ST2 kann (fast) alles besser! - von goba - 27.08.2015, 22:35
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von Chichi - 27.08.2015, 22:53
Der ST2 kann (fast) alles besser! - von Muggi - 28.08.2015, 09:48

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