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ST3 Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ?
#7
(14.05.2019, 18:31)jodi2 schrieb: > Es gibt zum Teil eine starke Differenz zwischen Restanzeige und dem lt. Omni für die Tour berechneten Verbrauch. Je nach Fahrstufe +- 12 %

Du meinst der nachträgli h berechnet Verbauch? Hab den npoch nie überprüft, schade (und dumm) wenn Stromer hier schummeln würde...

> Bei mit ist die Energiedichte der ersten 50% des Akkus ~ ca. 10-15 % größer als die verbleibenden 50%, entsprechend ist die Reichweite deutlich reduziert wenn der Akku nur noch halb voll ist.

Jein. Die Erklärung ist etwas anders, der Akku wird beim Vollladen bis Abschaltung real deutlich über 100% geladen, bei mir sagen wir mal grob bis 108%. Lässt sich rel. einfach überprüfen, wenn Du den Lader abstöpselst, sobald laut Anzeige 100% erreicht sind, dann geht er schon nach wenigen Sekunden, spätestens Minuten auf unter 100%. Wenn Du dagegen bis zur Abschaltung lädst, dauert es eine ganze Weile (bei mir 2-3km), bis überhaupt das erste Prozent weg geht.
Ich denke das hat Stromer so gemacht, da die Akkuanzeige nach Volt geht und die Akkuspanung (völlig normal) nach Wegfall der Ladespannung wieder etwas sinkt, so dass kurz danach dann vielleicht nur noch 96% im Display stehen würde, was irritieren würde. So lädt vielleicht bis zu einer Spannung von 112%, nach Abschaltung sinkt der Akku auf sagen wir 107-108% und auch nach ein paar Tagen sind immer noch 105-106%, aber man weiß es nicht sicher, da das Display nie mehr als 100% anzeigt. So sieht/denkt man beim Start nach Vollladung immer/auch nach Wochen noch "Ok, alles gut, randvoll", obwohl es eigentlich nicht ganz stimmt.


Also mit der Differenz zwischen Omni und Anzeige meine ich folgendes. Mir ist aufgefallen das im Falle eines sehr starken Energiebezuges auf längerer Strecke, der berechnete Gesamtverbrauch deutlich niedriger ist, als die Anzeige suggeriert. Der Extremfall war nach einer längeren Fahrt auf Stufe 3 eine Anzeige von 4 % aber rechnerisch nur 84% verbraucht wurden. Bei Stufe 1 habe ich es genau anders herum, also die angezeigte Rest Reichweite ist häufig deutlich höher als der Verbrauch im Omni errechnet. Auch in diesem Fall eine Differenz von bis zu 12 % im  Extremfall, durchschnittlich ist die Abweichung im Bereich von ~6%.

Ich hab diese recht genauen Daten, weil ich quasi jede Fahrt in eine Excel Tabelle geschrieben habe.. mit Temperatur, Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, genutzte Fahrstufe, Restanzeige und Omni Verbrauch.

(14.05.2019, 23:19)Hannes Buskovic schrieb: Hey

Fahre mein ST2S (983kw/h-Akku) nun erst seit nem guten Monat und 930km. Meine Erfahrungen sind also begrenzt.

Dass der zweite Teil der Akkuladung schneller schwindet konnte ich noch nicht bemerken, kommt mir bis jetzt ziemlich linear vor, ausser die paar Prozent über 100 % die jodi treffend beschrieben hat.

Ich halte meinen Akku zumeist zwischen 20 und 90 %.

Die maximale Reichweite habe ich noch nie ausgeschöpft während eines Tages. Ein weiter Punkt meiner noch kleinen Erfahrung. Also: to be confirmed Wink

Jedoch habe ich meine Werte schon öfters hochgerechnet. Gestern eine Fahrt mit 75-80 % der Zeit Vollgas auf Stufe 3, also eigtl. immer Stufe 3 ausser bergab, mit nem 41,7 km/H Schnitt und 33.2 KM inkl 450 Höhenmeter habe ich 0,41kwh gebraucht. Gepäck ca. 8-9 kg. Hochgerechnet im Dreisatz mit Kulanzabzug käme ich mit dem Fahrstil sicher 70-75km weit.

Wenn ich abschnittsweise mal Stufe 2 und Stufe 1 fahre - oder keine Hügel im Spiel sind komme ich hochgerechnet problemlos auf 90 Kilometer und bin immer noch mit nem Schnitt von 35-37er Schnitt unterwegs ca.

Begünstigende Faktoren sind sicher mein geringes Gewicht von nur gut 60kg. Ausserdem lege ich mich gern ähnlich wie auf nem Rennrad auf das Rad um möglichst aerodynamisch unterwegs zu sein. Hierfür habe ich auch den 12cm Vorbau installieren lassen. Das wird schon ein wenig was bringen.

Ich denke das ST2S braucht auch konstruktionsbedingt weniger Strom, 26 Zoll Räder sind halt leichter zu beschleunigen und das Gesamtgewicht ist auch ca 5kg? leichter.

Sofern weitere Erfahrungen meine Werte dementieren werde ich wieder berichten. So wie es bis jetzt ist, finde ich es aber ziemlich gut nutzbar - darf so bleiben.

Viele Grüsse
Hannes


Das sind extrem gute Werte, es gibt auch auf Youtube ein Video wo jemand sein ST2 auf Reichweite testet, der kommt auf ähnliche Werte. Ich könnte mir vorstellen das der neue stärkere Motor im ST3 und ST5 einfach deutlich mehr verbraucht als der 500w im St2 und  St2s .  Ggf. stimmt da auch noch etwas mit der Software Abstimmung nicht und die Verbrauchswerte pendeln sich nach dem nächst Update noch ein.

Aktuell  finde ich die Werte aber durchaus enttäuschend... insbesondere auf Stufe 2 und 1 hätte ich mehr erwartet, hier erreiche ich nur 50% von den Werksangaben.
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RE: Tatsächliche Reichweiten St3 und andere Stromer ? - von nordlicht - 15.05.2019, 12:06

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