Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Einmal nach Spanien und zurück
#11
Einen 30er Schnitt über einen Tag hinweg finde ich sehr anspruchsvoll. Das bedeutet fast immer volle Power fahren. Bei meinen Radreisen gehe ich maximal (!) von einem 20er Schnitt aus. Effektiv bewege ich mich, je nach Topografie, zwischen 17 und 23 km/h im Tagesschnitt (pro Tag zwischen 120 und 160 km).

Letztes Jahr bin ich bei ordentlich Sonnenschein im Mai um den Bodensee gefahren und da ein Teilstück durch Österreich führt (wo die Polizei mittlerweile auf so etwas achtet), habe ich dort den Cratoni Vigor gefahren. Trotz der Grösse und der dicken Polsterung haben die vorhandenen Ventilationsöffnungen ausgereicht und ich habe unter dem Helm nicht geschwitzt. Jedenfalls nicht während der Fahrt, nur beim Anhalten.

Bei meiner Fahrt durch das Elsass und die Nord-Vogesen im März diesen Jahres habe ich den Abus Pedelec+ nach NTA8776 Norm getragen und hatte damit keine Probleme. Franzosen sind generell etwas entspannter als Österreicher und nutzen mehr ihren gesunden Menschenverstand, was so etwas betrifft. Definiert ist, wenn ich mich richtig erinnere, bei S-Pedelecs einfach nur "Casque Homologué", also so etwas wie "zugelassener Helm". Das ist ein etwas dehnbar Begriff.

Ich selbst fahre übrigens im Mai auch nach Spanien. Von Luzern aus über Bern, Genf, Grenoble, Montelimar, Avignon, Montpellier, Perpignan und Girona nach Barcelona. Zurück geht es dann über Marseille, Nizza, Monaco, Mailand, Monza, Como, Lugano, Bellinzona, Gotthardpass und Brunnen nach Luzern. Für die Hinfahrt rechne ich neun Tage, für die Rückfahrt mindestens elf Tage. Insgesamt ca. 2'600 bis 2'700 km.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einmal nach Spanien und zurück - von kawajan - 08.04.2019, 17:54
RE: Einmal nach Spanien und zurück - von jodi2 - 09.04.2019, 13:43
RE: Einmal nach Spanien und zurück - von McPringle - 10.04.2019, 14:14
RE: Einmal nach Spanien und zurück - von jodi2 - 10.04.2019, 21:28
RE: Einmal nach Spanien und zurück - von Ruefy - 14.04.2019, 22:51

Gehe zu: