08.07.2011, 09:55
Je nach Quelle ist ein Ketten- und Kränzewechsel eher früher (2'000 Km) oder eher später (5'000 Km) an der Reihe - sicher ist nur, dass jeder aktive Stromer-Fahrer sich mal mit dem Thema befassen muss.
Hier interessiert, nach wieviel Kilometern was gewechselt wurde (nur Kette oder Kette mit Kränzen oder nur Kränze) und wie teuer dies war.
Sicher ist das Antriebssystem des Stromers hier ein gewichtiger Vorteil gegenüber den Fliegenden, da bei diesen nebst den Kräften des oder der Tretenden auch noch die Kräfte des unterstützenden Motors auf die Kette und Kränze wirken und somit ein Ersatz garantiert früher notwendig wird (je nach Unterstützung mehr als doppelt so schnell).
Gemäss meinem Anruf beim Fliegenden-HQ kostet der Wechsel der Kette und Ritzel CHF 680.-! Das war mir dann eben doch zu teuer als häufig wiederkehrende Servicemassnahme. Dann lieber nur halb so oft und Stromer fahren...
Das mit der Kette alleine ist auch so eine Sache... die dehnt es ja anscheinend mit der Zeit und wichtig ist, dass diese Dehnung dann eben bei Teilersatz berücksichtigt wird. Aber ich bin nicht Velomech - die haben sogar eine Lehre, um diesen Verzug genau messen zu können. Wer weiss da was und muss nicht raten oder vermuten?
Hier interessiert, nach wieviel Kilometern was gewechselt wurde (nur Kette oder Kette mit Kränzen oder nur Kränze) und wie teuer dies war.
Sicher ist das Antriebssystem des Stromers hier ein gewichtiger Vorteil gegenüber den Fliegenden, da bei diesen nebst den Kräften des oder der Tretenden auch noch die Kräfte des unterstützenden Motors auf die Kette und Kränze wirken und somit ein Ersatz garantiert früher notwendig wird (je nach Unterstützung mehr als doppelt so schnell).
Gemäss meinem Anruf beim Fliegenden-HQ kostet der Wechsel der Kette und Ritzel CHF 680.-! Das war mir dann eben doch zu teuer als häufig wiederkehrende Servicemassnahme. Dann lieber nur halb so oft und Stromer fahren...
Das mit der Kette alleine ist auch so eine Sache... die dehnt es ja anscheinend mit der Zeit und wichtig ist, dass diese Dehnung dann eben bei Teilersatz berücksichtigt wird. Aber ich bin nicht Velomech - die haben sogar eine Lehre, um diesen Verzug genau messen zu können. Wer weiss da was und muss nicht raten oder vermuten?