Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerplatte für Stromer ST1X
#9
(29.04.2019, 00:00)keinewerbung82 schrieb: Auf meinen Schrauben steht Festigkeit 12.9.
Habe sie mal mit 8Nm angezogen http://www.drehmomentschluesseltests.de/...schrauben/
Bei dem Gepäckträger braucht man eine Unterlagsscheibe auf der Kopfseite da sonst (wie du schreibst) die Aufnahme des Gepäckträgers beschädigt werden kann.
Habe zuerst keine genommen und dann auch gesehen das sich der Kopf in die Bohrung zieht.

Die M10 Schraube und Mutter zur Befestigung der Thule Aufnahme habe ich jetzt mit 30NM angezogen (würde wohl deutlich mehr gehen)...

Gruss

Hoi "keinewerbung82"

Achtung... die angegebene Festigkeit von 12.9 bezieht sich nur auf die Schraube (aus Stahl) d.h. die hat eine Zugfestigkeit von 1200N/mm2. Der Alurahmen vom Stromer hat aber eine geringere Festigkeit; Aluminium hat normalerweise max. 700N/mm2. Wenn du also die Schraube nach Tabelle mit dem Drehmoment für eine 12.9er Schraube anziehst, dann zerstörst du die Gewindebohrung am Stromer. Wie auf deiner angegebenen Website bereits geschrieben ist, würde ich die Schrauben am Stromer nach Tabelle mit Festigkeit 5.6 anziehen.
Unterlagsscheiben würde ich immer verwenden, auch schon nur aus dem Grund das der Lack nicht beschädigt wird durch die Drehung der Schraube.

Im Benutzerhandbuch von meinem ST1X auf Seite 34 habe ich noch eine Tabelle mit den Drehmomenten gefunden (siehe Attachment). Wenn du dich daran hälst musst du keine Angst haben das Bike zu beschädigen.

Gruss, Remo


Angehängte Dateien
.pdf   manualS34.pdf (Größe: 32.79 KB / Downloads: 727)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anhängerplatte für Stromer ST1X - von dlaeng - 31.12.2017, 17:42
Anhängerplatte für Stromer ST1X - von dlaeng - 04.01.2018, 09:33
RE: Anhängerplatte für Stromer ST1X - von r3mo - 29.04.2019, 22:46

Gehe zu: