07.09.2012, 12:31
Habe wieder mal ein altes Thema hervor geholt.......
Meine Story: Ab ca. KM 9'500 ist mir bei meiner Schlusssteigung, 160Höhenmeter auf zwei KM, drei bis vier Mal den Stromer abgestellt. Am Anfang exakt an den gleichen Stellen, später wurden diese Stellen immer früher. Auf dem Display hatte ich normale Unterstützung, aber jedesmal füllte es die Akkustandsanzeige. Nach ca. dreissig Sekunden wäre mein Akku voll gewesen, danach stellte er ab, nach zwei, drei Sekunden konnte ich wieder normal weiterfahren. So ging das drei bis vier Mal. Ich habe den Sensor deutlich hinuntergestellt und nur mit Tour hinauf. Genau das gleiche.
Zu erwähnen ist, dies passiert nur bei gröberen Steigungen, der Rest ist normal.
Das Phänomen habe ich dann letzte Woche im Stromer Shop Bern erklärt. Haben sie noch nie gehört. Also, Firmware neu draufgeladen. Hat gar nichts gebracht.
Da ich den 10Ah aus der ersten Generation (20.12.10)hatte, habe ich gedacht, das muss an der Spannung im Akku liegen, unterdessen habe ich mit diesem 10'500km zurückgelegt und ca. 350 Ladezyklen verbraucht.
Diese Woche ging mal fragen für einen anderen Akku, um zu testen, an was es liegt. Ich bekam einen 11Ah zum testen.
Ich sage euch was, ich flog fast vom Stromer. War das geil bis jetzt.. ich jage einen Rekord nach dem anderen, auch wenn ich Gegenwind habe. Das Problem am Hügel ist auch behoben, stellt überhaupt nicht mehr ab, keine Überhitzung nichts. Km/h 48 locker möglich, hinauffahren bis 5Km/h schneller als mit dem alten Akku. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich vorher ziemlich anstrengen musste, um meine üblichen Werte zu erreichen. Mein Weg 28,5Km in 43 Min. Egal, wie ich mich anstrengte, die Zeit war nicht zu unterbieten. Im Gegenteil, ich hatte in letzter Zeit öfters 44 oder 45 Min.
Mit dem 11Ah Akku habe ich sage und schreibe 39 oder 40 Min. und bin etwa um die Hälfte weniger verschwitzt als vorher!
Jedenfalls schicken sie mein Akku ein und ich darf vorläufig den 11Ah behalten. Was danach ist, werden wir ja sehen.
Garantie plus Aufpreis für einen 14.5Ah wäre wohl möglich....
Jedenfalls, ich habe nach langem wieder mal riesige Freude am stromern
Aufgrund der zurückgelegten Km und den zuletzt erzielten Werten kam ich schon etwas ins Grübeln.
Freue mich schon wieder auf den nach Hause Weg
Meine Story: Ab ca. KM 9'500 ist mir bei meiner Schlusssteigung, 160Höhenmeter auf zwei KM, drei bis vier Mal den Stromer abgestellt. Am Anfang exakt an den gleichen Stellen, später wurden diese Stellen immer früher. Auf dem Display hatte ich normale Unterstützung, aber jedesmal füllte es die Akkustandsanzeige. Nach ca. dreissig Sekunden wäre mein Akku voll gewesen, danach stellte er ab, nach zwei, drei Sekunden konnte ich wieder normal weiterfahren. So ging das drei bis vier Mal. Ich habe den Sensor deutlich hinuntergestellt und nur mit Tour hinauf. Genau das gleiche.
Zu erwähnen ist, dies passiert nur bei gröberen Steigungen, der Rest ist normal.
Das Phänomen habe ich dann letzte Woche im Stromer Shop Bern erklärt. Haben sie noch nie gehört. Also, Firmware neu draufgeladen. Hat gar nichts gebracht.
Da ich den 10Ah aus der ersten Generation (20.12.10)hatte, habe ich gedacht, das muss an der Spannung im Akku liegen, unterdessen habe ich mit diesem 10'500km zurückgelegt und ca. 350 Ladezyklen verbraucht.
Diese Woche ging mal fragen für einen anderen Akku, um zu testen, an was es liegt. Ich bekam einen 11Ah zum testen.
Ich sage euch was, ich flog fast vom Stromer. War das geil bis jetzt.. ich jage einen Rekord nach dem anderen, auch wenn ich Gegenwind habe. Das Problem am Hügel ist auch behoben, stellt überhaupt nicht mehr ab, keine Überhitzung nichts. Km/h 48 locker möglich, hinauffahren bis 5Km/h schneller als mit dem alten Akku. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich vorher ziemlich anstrengen musste, um meine üblichen Werte zu erreichen. Mein Weg 28,5Km in 43 Min. Egal, wie ich mich anstrengte, die Zeit war nicht zu unterbieten. Im Gegenteil, ich hatte in letzter Zeit öfters 44 oder 45 Min.
Mit dem 11Ah Akku habe ich sage und schreibe 39 oder 40 Min. und bin etwa um die Hälfte weniger verschwitzt als vorher!
Jedenfalls schicken sie mein Akku ein und ich darf vorläufig den 11Ah behalten. Was danach ist, werden wir ja sehen.
Garantie plus Aufpreis für einen 14.5Ah wäre wohl möglich....
Jedenfalls, ich habe nach langem wieder mal riesige Freude am stromern
Aufgrund der zurückgelegten Km und den zuletzt erzielten Werten kam ich schon etwas ins Grübeln.
Freue mich schon wieder auf den nach Hause Weg