stromerforum.ch

Normale Version: Akku
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo. Weiss da jemand Bescheid? Möchte für meinen Stromer einen Ersatzakku kaufen, ist es möglich, dass ich bei meinem Bike mit 10 Ah Akku einen 11 Ah einsetzen kann?

Soviel ich gesehen habe, sehen die Anschlüsse gleich aus.
ja sicher. habe die gleiche lösung.
super Stromi. Merkst du einen Unterschied?
Der Unterschied zwischen meinen 2009er 10Ah im 55er Stromer und dem 2011er 11Ah im 48er Teststromer ist sagenhaft!

Der alte Akku hat bereits massiv abgebaut und schafft im Winter kaum meine 2 x 11km, der Akku im Teststromer hingegen erlaubt bereits jetzt das Fahren im Tour-Mode.
Somit kann ich also ohne weitere Änderungen am Bike einfach der stärkere Akku einsetzen?

Ist ja super ...
Na ja, bluecat sagt's eigentlich:
Der Unterschied ist zu einem guten Teil auf die Alterung zurückzuführen.

Ansonsten sind ein Plus von 1 Ah nicht gerade berauschend. Angenommen, wenn dich dein (neuwertiger) 10 Ah-Akku im Winter 30 km weit gebracht hätte, schaffst du mit dem 11 Ah-Akku vielleicht 33 km, mehr nicht.

Der 11 Ah-Akku ist mehr ein optimierter Standardakku. Er erhöht die Kapazität nicht markant. Dafür ist er wohl auch nicht vorgesehen. Er kostet ja auch nicht mehr.
Flyer hat, glaub' ich, die Abstufungen 10 / 12 / 16 Ah mit je einem Preisabstand von 100 CHF.
Mein Akku ist noch nicht so alt (jährig)aber manchmal wäre es gut, wenn ich noch einen Ersatzakku dabei hätte, somit könnte man die Tour noch spontan etwas velängern.

Habe auch schon gehört, dass von einem 14 Ah Akku die Rede ist, wird ja wahrscheinlich noch etwas dauern, bis dieser Verfügbar ist.

Oder?
Cec: schrieb:Habe auch schon gehört, dass von einem 14 Ah Akku die Rede ist, wird ja wahrscheinlich noch etwas dauern, bis dieser Verfügbar ist.

Kann man einen Akku mit höheren Ah eifach tauschen und dann erziehlt man die höhere Reichweite?
ja.
Für den Stromer gibt es 10Ah und neu 11Ah.
Die Bauform das Akkus ist aber durch den Rahmen in dem der Akku untergebracht wird vorgegeben.
Mehr Akkuleistung ist also wegen der Bauform nur durch dichtere Akkus möglich.
Oder du montierst deinen Selbstbauakku extern. ;-)

Flyer haben die Akkus in die Breite "wachsen" lassen. So war mehr Leistung möglich. Da der Akku dort nicht im Rahmen verbaut ist, sondern ein eigenes Gehäuse hat, sind sie flexibler.
Täuscht es oder sind die Flyerakkus viel kompakter als die Stromerakkus?
Die Stromerakkus sind ja viel länger und nur unwesentlich schmaler.
Seiten: 1 2 3