Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorbremse am ST2 – Kurzbericht
#1
Die positive Aufregung bei der ersten Probefahrt am 10. März 2014 liess mich die neue Motorbremse vergessen. Mein lokaler Händler stellte mir freundlicherweise seinen einzigen ST2 zum Test zur Verfügung. Der Laden liegt am Fusse eines mit exklusiven Villen bestückten Hügelzuges, der happige Steigungen und entsprechende Gefälle aufweist.

Der ST2 hat drei Fahrstufen: ECO, Individuell und POWER sowie fünf Bremsstufen und Neutral. Gewählt wird mit der [+] und [-] Taste am Lenkergriff. Das Display auf dem Oberrohr zeigt die aktuelle Stufe an.

Bergauf geht’s mit Flachland-Velotempo ohne Anstrengung. Setzte ich mehr Kraft ein, ist noch eine Beschleunigung möglich. Bin ich mir zum Schwitzten nicht zu schade, lasse ich jedes Mofa hinter mir. Bergab bremst der ST2 mit Stufe -1 und -2 nur leicht, ähnlich wie es vom bisherigen Rekuperationsmodus bekannt ist.

Mit Stufe -3 bleibe ich im Tempolimit, die Stufen -4 und -5 bringen mich fast zum Stillstand. Die Abstufung ist fein genug um für jedes Gefälle die gewünschte Bremswirkung zu erzielen. Soweit die Erfahrung auf ‚normalen‘ Hügelstrassen.

Geringe Steigungen nimmt der ST2 auch im BOOST Modus. Weil die Motorelektronik im Rahmen untergebracht wird, besteht keine Gefahr einer Überhitzung, selbst wenn der Motor in suboptimalem Wirkungsgrad dreht. Die Akkukapazität ist ausreichend, so dass keine Systemabschaltung wegen temporärer Unterspannung droht.

Die happigen Steigungen zwingen mich in den kleinsten Gang und zu merklicher Eigenleistung. Selbst in Stufe -5 geht’s mit leicht zunehmendem Tempo bergab. Es reicht jedoch leichtes Anbremsen, um den ST2 zu stoppen.

Unten angekommen gelingt die Weiterfahrt nicht auf Anhieb. Ein Sicherungsmechanismus erwartet von mir mindestens zwei Sekunden kontinuierlichen Tastendruck auf [+], ehe ich auf die Fahrstufen wechseln kann. Sehr lästig! Wer steht mit einem ST2 gerne freiwillig auch nur fünf Sekunden still?
Das gleicht gilt auch umgekehrt: Die Motorbremse lässt sich nicht spontan aktivieren. Der Gebrauch im Alltagsbetrieb dürfte sich auf längere Passabfahrten beschränken. Schade.

Natürlich hat der ST2 auch die ‚normale‘ Rekuperation, deren Bremswirkung wegen der Limite des Ladestroms weit hinter der Bremswirkung der Wirbelstrombremse zurück bleibt. Mit anderen Worten: Maximale Motorbremse bedeutet nicht automatisch riesige Akkuladung.

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...120d52.jpg]

Der ST2 wurde vom SQM Stromer Store Basel/Binningen zur Verfügung gestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorbremse am ST2 – Kurzbericht - von bluecat - 17.04.2014, 19:58
Motorbremse am ST2 – Kurzbericht - von ere - 17.04.2014, 22:18
Motorbremse am ST2 – Kurzbericht - von ere - 28.04.2014, 23:47
Motorbremse am ST2 – Kurzbericht - von ere - 05.05.2014, 14:39

Gehe zu: