12.10.2011, 21:31
Ich habe für ein langes Wochenende einen Stromer 48 ausgeliehen und bin begeistert von der Performance (und natürlich vom Design). Im Frühjahr werde ich mir (fast) sicher einen Stromer kaufen, wünsche mir bis dahin aber dringend noch einige Verbesserungen:
Steuerung:
Obskure (nicht dokumentierte) Meldungen (MSG), teilweise verbunden mit kurzfristigem Leistungsausfall, teilweise ohne erkennbare Wirkung, haben mich durch das Wochenende begleitet, so dass ich stets Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben. Auch kurzfristigen (20-30 Meter) Leistungsausfall ohne Meldung durfte ich erfahren. Und als ich den BOOST-Modus ausprobiert habe, wurde ich - hui!! - ohne in die Pedale zu treten auf 48km/h beschleunigt. Das alles soll nicht sein.
Die Modi ECO, CITY und POWER haben sich bei meinem Testbike überhaupt nicht unterschieden, kein spürbarer Unterschied in der Unterstützung, kein Unterschied beim Energieverbrauch. Im Modus TOUR dagegen hatte ich den Eindruck, ich würde mit angezogenen Bremsen fahren. Dieses Phänomen war unabhängig von der Einstellung des Sensors, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Gelände. Ich wünsche mir klar definierte Leistungsbegrenzungen (so wie im Manual beschrieben), vor allem um die Reichweite beeinflussen zu können.
Die Möglichkeit, die Sensorsensibilität einzustellen, fand ich dagegen ausgesprochen nützlich. Dies sollte nicht in den Grundeinstellungen des Interfaces versteckt sein, sondern während der Fahrt veränderbar.
Die Rekuperation ist sicher ein gutes Verkaufsargument, praktisch aber nicht wirksam. Falls dies eine Ursache für irgenwelche Probleme mit der Steuerung sein sollte: Dieses Feature einfach weglassen.
Zusammengefasst: Es braucht eine zuverlässige Steuerung, die das tut, was sie soll.
Schaltung:
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass 80 Jahre nach Erfindung der Kettenschaltung und 30 Jahre nach der Entwicklung der Indexschaltung an einem viele tausend Franken teuren Velo eine Schaltung verbaut wird, die nicht einwandfrei funktioniert! (Kette vom Blatt gesprungen, Umwerfer schleift etc. - nach ein paar Dutzend km und entsprechendem Gefühl für die Schaltung ging es dann besser ...)
Sonstiges:
Bitte leiseren Lüfter (bürotauglich) in das Ladegerät einbauen.
Und ein paar KWh mehr im Akku können nie vekehrt sein ....
Aber:
Insgesamt ein tolles Velo, und die Tatsache, dass Ihr auf Eurer eigenen Website ein so offenes Form betreibt ist ein Grund mehr, es zu kaufen.
Steuerung:
Obskure (nicht dokumentierte) Meldungen (MSG), teilweise verbunden mit kurzfristigem Leistungsausfall, teilweise ohne erkennbare Wirkung, haben mich durch das Wochenende begleitet, so dass ich stets Angst hatte, irgendwo hängen zu bleiben. Auch kurzfristigen (20-30 Meter) Leistungsausfall ohne Meldung durfte ich erfahren. Und als ich den BOOST-Modus ausprobiert habe, wurde ich - hui!! - ohne in die Pedale zu treten auf 48km/h beschleunigt. Das alles soll nicht sein.
Die Modi ECO, CITY und POWER haben sich bei meinem Testbike überhaupt nicht unterschieden, kein spürbarer Unterschied in der Unterstützung, kein Unterschied beim Energieverbrauch. Im Modus TOUR dagegen hatte ich den Eindruck, ich würde mit angezogenen Bremsen fahren. Dieses Phänomen war unabhängig von der Einstellung des Sensors, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Gelände. Ich wünsche mir klar definierte Leistungsbegrenzungen (so wie im Manual beschrieben), vor allem um die Reichweite beeinflussen zu können.
Die Möglichkeit, die Sensorsensibilität einzustellen, fand ich dagegen ausgesprochen nützlich. Dies sollte nicht in den Grundeinstellungen des Interfaces versteckt sein, sondern während der Fahrt veränderbar.
Die Rekuperation ist sicher ein gutes Verkaufsargument, praktisch aber nicht wirksam. Falls dies eine Ursache für irgenwelche Probleme mit der Steuerung sein sollte: Dieses Feature einfach weglassen.
Zusammengefasst: Es braucht eine zuverlässige Steuerung, die das tut, was sie soll.
Schaltung:
Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass 80 Jahre nach Erfindung der Kettenschaltung und 30 Jahre nach der Entwicklung der Indexschaltung an einem viele tausend Franken teuren Velo eine Schaltung verbaut wird, die nicht einwandfrei funktioniert! (Kette vom Blatt gesprungen, Umwerfer schleift etc. - nach ein paar Dutzend km und entsprechendem Gefühl für die Schaltung ging es dann besser ...)
Sonstiges:
Bitte leiseren Lüfter (bürotauglich) in das Ladegerät einbauen.
Und ein paar KWh mehr im Akku können nie vekehrt sein ....
Aber:
Insgesamt ein tolles Velo, und die Tatsache, dass Ihr auf Eurer eigenen Website ein so offenes Form betreibt ist ein Grund mehr, es zu kaufen.