Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch
(Gestern, 21:08)mfrancke schrieb: Nach mittlerweile rund 14.000 km beginnt das Tretlager meines ST3 unter Belastung zu knacken. 

Meine Vermutung ist daher, dass die Lager selbst verschlissen sind. In diesem Zuge überlege ich, sowohl die Innenlager als auch das Kettenblatt zu erneuern.

Bei Stromer scheint das Tretlager allerdings nur als komplette Einheit inklusive Achse, Lagern usw. erhältlich zu sein. Daher meine Frage an die Runde:
  • Gibt es für das ST3 bekannte Alternativen zu den originalen Stromer-/FSA-Teilen?
  • Lassen sich die Lager bzw. die Achse einzeln ersetzen, oder muss tatsächlich die komplette Kurbelgarnitur samt Tretlager getauscht werden?
  • Hat jemand bereits ein alternatives Kettenblatt verbaut und kann eine Empfehlung aussprechen?

Das Knacken kann auch vom linken Kurbelarm kommen. Dieser hat die Tendenz sich zu lösen. Passiert das, bekommt der linke Kurbelarm nach aussen etwas Spiel und beginnt sich in der ISIS-Aufnahme der Kurbelachse zu bewegen. In Extremis kann er sich auch komplett lösen und abfallen. Die seitliche Bewegung ergibt die Knackgeräusche. 

Siehe mehr zum Thema hier.

Mit 14'000 km sollte die Kurbellager nicht defekt sein, auch das Kettenblatt nicht verschlissen sein. Voraussetzung ist die entsprechende Pflege des Antriebsstrangs.

Stromer bietet die Kurbelgarnitur nur als Gesamtpacket an, leider. Für "schnell und einfach" empfiehlt sich der Originalausausch. Wer Geld sparen will kann das FSA Kurbellager (als Einheit), das Kettenblatt (als Original von Stromer, sowie von anderen Herstellern einzeln erhältlich) und den Kettenschutz (Stromer Custom, anderswo nicht erhältlich). Die Achse mit dem rechten Kurbelarm ist Stromer Custom und m. W. so nur von Stromer erhältlich.

Siehe mehr zum Thema hier.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - von ST2-jsg - Heute, 01:45

Gehe zu: