![]() |
|
ST3 Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - Druckversion +- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch) +-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Velotechnik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: ST3 Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch (/showthread.php?tid=5155) |
Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - mfrancke - 30.05.2026 Hallo zusammen, nach mittlerweile rund 14.000 km beginnt das Tretlager meines ST3 unter Belastung zu knacken. Daraufhin habe ich die Kurbeln demontiert und das Tretlager ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kurbelachse an zwei Stellen leicht angerostet war. Das ließ sich jedoch problemlos mit einer Bürste und etwas Öl entfernen, sodass ich darin zunächst keine größere Ursache sehe. Meine Vermutung ist daher, dass die Lager selbst verschlissen sind. In diesem Zuge überlege ich, sowohl die Innenlager als auch das Kettenblatt zu erneuern. Bei Stromer scheint das Tretlager allerdings nur als komplette Einheit inklusive Achse, Lagern usw. erhältlich zu sein. Daher meine Frage an die Runde:
Viele Grüße Matthias RE: Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - ST2-jsg - 31.05.2026 (Gestern, 21:08)mfrancke schrieb: Nach mittlerweile rund 14.000 km beginnt das Tretlager meines ST3 unter Belastung zu knacken. Das Knacken kann auch vom linken Kurbelarm kommen. Dieser hat die Tendenz sich zu lösen. Passiert das, bekommt der linke Kurbelarm nach aussen etwas Spiel und beginnt sich in der ISIS-Aufnahme der Kurbelachse zu bewegen. In Extremis kann er sich auch komplett lösen und abfallen. Die seitliche Bewegung ergibt die Knackgeräusche. Siehe mehr zum Thema hier. Mit 14'000 km sollte die Kurbellager nicht defekt sein, auch das Kettenblatt nicht verschlissen sein. Voraussetzung ist die entsprechende Pflege des Antriebsstrangs. Stromer bietet die Kurbelgarnitur nur als Gesamtpacket an, leider. Für "schnell und einfach" empfiehlt sich der Originalausausch. Wer Geld sparen will kann das FSA Kurbellager (als Einheit), das Kettenblatt (als Original von Stromer, sowie von anderen Herstellern einzeln erhältlich) und den Kettenschutz (Stromer Custom, anderswo nicht erhältlich). Die Achse mit dem rechten Kurbelarm ist Stromer Custom und m. W. so nur von Stromer erhältlich. Siehe mehr zum Thema hier. RE: Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - mfrancke - 31.05.2026 (Heute, 01:45)ST2-jsg schrieb: Das Knacken kann auch vom linken Kurbelarm kommen. Dieser hat die Tendenz sich zu lösen. Passiert das, bekommt der linke Kurbelarm nach aussen etwas Spiel und beginnt sich in der ISIS-Aufnahme der Kurbelachse zu bewegen. In Extremis kann er sich auch komplett lösen und abfallen. Die seitliche Bewegung ergibt die Knackgeräusche. Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte gehofft, dass es die rechte Kurbel samt Achse vielleicht doch schon einzeln geben würde. Noch eine kurze Frage. Die linke Kurbel nimmt über die Kurbelschraube die Achse auch. Auf der Innenseite befindet sich eine Art Zahnrad in das die die Achse eingeführt wird. Bei mir wackelt dieses Zahnrad im offenen Zustand etwas. Ich nehme an, dass das normal ist, oder? Macht es Sinn dieses Teil (FSA QR14 Kurbelschraube M17) auch zu tauschen? RE: Kurbel / Tretlager / Innenlager Austausch - ST2-jsg - 31.05.2026 (Vor 10 Stunden)mfrancke schrieb: Noch eine kurze Frage. Die linke Kurbel nimmt über die Kurbelschraube die Achse auch. Auf der Innenseite befindet sich eine Art Zahnrad in das die Achse eingeführt wird. Bei mir wackelt dieses Zahnrad im offenen Zustand etwas. Ich nehme an, dass das normal ist, oder? Macht es Sinn dieses Teil (FSA QR14 Kurbelschraube M17) auch zu tauschen? Das "Zahnrad" in der Kurbel ist das Gegenstück zur ISIS-Aufnahme der Kurbelachse. Die ist im Kurbelarm integriert (Kurbel und Aufnahme sind ein Gussteil) und da sollte nichts wackeln, ausser der Kurbelschraube selber, die hat ggf. etwas Spiel. |