01.04.2026, 13:08
Wenn ich mich hier in der BRD IMMER an die StVO halten würde, käme ich im Laufschritt vermutlich schneller ans Ziel als mit dem S-pedelec. Nach meiner Erfahrung in den 4 Jahren und knapp 22.000km auf den Straßen, schert sich niemand darum ob du mit dem s-pedelec auf nem Radweg fährst oder entgegen einer Einbahnstraße die für Radfahrer frei ist, oder durch Wald, Park und Wäldern radelst. So lange du durch angepasste Geschwindigkeit signalisierst, dass du da nicht rücksichtslos durchballerst, sondern auf dein Umfeld enorme Rücksicht nhimmst, fällst du auch nicht so schnell auf.
Mit anderen Worten: hier stellt sich die Frage ob sich jemand interessiert dass man sich zu den anderen Radlern dazu-gesellt und da diesen kleinen Verkehrsverstoß wagt oder nicht. Natürlich wird es immer irgendwo Mikromanagement seitens der Polizei geben - damit ist zu jeder Zeit zu rechnen. Jedoch glaube ich hier dass es eine Ausnahme und nicht die Regel ist.
Mit anderen Worten: hier stellt sich die Frage ob sich jemand interessiert dass man sich zu den anderen Radlern dazu-gesellt und da diesen kleinen Verkehrsverstoß wagt oder nicht. Natürlich wird es immer irgendwo Mikromanagement seitens der Polizei geben - damit ist zu jeder Zeit zu rechnen. Jedoch glaube ich hier dass es eine Ausnahme und nicht die Regel ist.