Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie)
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Fonsi und olfener für eure bisherigen Antworten – das sind genau die Praxis-Erfahrungen, die einem als Einsteiger wirklich weiterhelfen! ?

Kurzes Update, das m.E. noch gut zur ursprünglichen Kaufberatung passt: 
Ich habe heute mit dem nächstgelegenen Stromer-Händler / einer auf Stromer spezialisierten Meisterwerkstatt telefoniert (bei mir ca. 1,5 Std. entfernt). Das Gespräch war freundlich und ehrlich, hat bei mir aber ein paar ganz grundlegende „Alltagsthemen“ aufgeworfen – und die würden meine Kaufentscheidung stark beeinflussen.

Was ich aus dem Gespräch mitgenommen habe (bitte als deren Hauspolitik/Erfahrung verstehen – ich will nicht pauschalisieren, sondern Erfahrung aus der Praxis wissen:
  • Bei Stromer-Rädern, die nicht dort gekauft wurden, unterstützen sie bei Themen wie Garantie-/Gewährleistung oder Rückrufen überhaupt nicht. Regulärer Service und Reparaturen gegen entsprechend hohen Stundenlohn sind kein Problem. 
  • Selbst ein platter Hinterreifen bzw. Hinterradausbau kann beim Stromer (Stecker/Sensorik/Achsmoment) schneller zu Fehlermeldungen oder Ausfall der Unterstützung führen – dann landet man regelmäßig wieder beim Spezialisten.
  • Ersatzteil-/Abwicklungswege über Stromer seien nicht immer „so simpel und preislich überschaubar wie beim Standardrad“, dafür würden die Räder nach der Garantiezeit oft lange stabil laufen und es bleiben überwiegend Verschleißteile zu wechseln.
Das verunsichert mich etwas, weil ich zwar technikaffin bin, aber bei Zweiradthemen und KFZ eher typischer Werkstattkunde bin und mir wichtig ist, dass normale Verschleißthemen möglichst unkompliziert bleiben – gerade wenn ich ein gebrauchtes Rad mit höherer Laufleistung (ST3) oder über Upway kaufe.

Daher meine Praxisfragen an euch

1) Was macht ihr beim Stromer selbst und was gebt ihr in die Werkstatt?
Reifen/Schlauch (insb. Hinterrad), Bremsbeläge, Kette/Kassette bzw. Riemen/Getriebe-Ölwechsel, Inspektion – was ist „normal“?

2) Was kann eine normale Fahrradwerkstatt problemlos machen, und was sollte wirklich ein Stromer-Händler machen?
Wo seht ihr die Grenze (z. B. OMNI/Elektronik, Sensorik, Motor, Diagnose)?

3) Pinion/Riemen: eher Vorteil oder eher „noch spezieller“ beim Service?
Geht ihr damit auch zu einer guten 08/15-Werkstatt oder macht das in der Praxis fast immer der Stromer-Händler?

4) Upway/Onlinekauf (falls jemand Erfahrung hat):
Wie war der Zustand bei Übergabe und wie lief es bei Problemen/Nachbesserung/Retour? Und hattet ihr danach einen „normalen“ Stromer-Händler als Ansprechpartner oder war das schwierig? Gibt es alternative Anlaufstellen für sorgenfreie Angebote in Richtung 2.000 - 4.000 €?

Mit euren Antworten möchte ich noch besser einschätzen können, wie „werkstattabhängig“ man im Alltag mit Stromer wirklich ist.

Vielen Dank euch!

VG
Chris

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie) - von Starbase - 02.02.2026, 21:26

Gehe zu: