Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie)
Hallo Chris,
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen dass die meisten Teile während der Garantieperiode ersetzt wurden, z.B: Sensor und Omnidisplay. Seitdem läuft mein Stromer wie ein Uhrwerk, es werden nur noch Verbrauchsteile ersetzt wie Kette (nach 4-5000Km), Ritzel (10000Km), Reifen (10000Km), Bremsbeläge (?) und letztens neue Lager (26000Km) im Vorderrad.
Von daher würde ich sagen dass Stromer relativ gut altern. Der Hinterradmotor kann sehr hohe Laufleistungen erreiche da es keine Getriebe oder andere Verschleißteile gibt. Du wirst im Forum Leute finden die mehr als 40-50000 Km auf dem Tacho haben.
Was Batterien angeht würde ich in jedem Fall die größtmögliche nehmen, nicht nur wegen der Reichweite. Kleine Batterien werden öfters geladen was die Lebensdauer nochmal verringert gegenüber einer großen.
Grob geschätzt nehmen die Batterien etwa 1% pro 1000 Km ab, meine liegt jetzt bei 72% nach mehr als 27000Km.
Was die Schaltung angeht ziehe ich persönlich immer die Shimano einer Pinion vor. Die Abstufung einer Kettenschaltung ist sehr viel feiner. Ich konnte vom ST2 bis ST7 alle Pinionschaltungen im Stromerwerk testen und war von keiner richtig überzeugt.

Ob ein ST2 oder ST3 für dich in Frage kommt hängt von deinem Fahrstil ab, ich schlage vor das du beide Typen probefährst.
Wenn Du keine grosse Präferenz für das ST3 hast würde das ST2 bei deinem Penderprofil (10 Km täglich) sicherlich reichen und es hat die große Batterie.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung: gebrauchtes ST3 (20–40k km) vs. ST2 Pinion (6.5k km, optional Garantie) - von Fonsi - 02.02.2026, 10:42

Gehe zu: