21.01.2026, 14:55
(21.01.2026, 12:56)tubear schrieb: Stellt sich heraus: Mein Händler hatte die Federgabel beim Kauf umgerüstet und nicht direkt so bei Stromer gekauft. Danach hat er es versäumt, die Federgabel im Stromer-System einzutragen. Deshalb habe ich keine Nachricht gekriegt. Im Stromer-System fahre ich eine starre Gabel.
Leider passiert das scheinbar immer wieder. Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Sowohl der Händler meines ST2 wie auch der des ST3 haben Servicearbeiten und Komponententausch nicht im Stromerportal hinterlegt. Erst auf Nachfrage geschah dies beim einten, der andere meinte, er trage die Arbeiten nur im eigenen System ein. Ob es da seitens Stromer eine Vorgabe gibt weiss ich nicht. Auf den aktuellen Fall der WREN bezogen wäre dies aber wünschenswert oder der Händler muss gewährleisten, dass er seine Kunden aufgrund seiner Kundenkartei bei solchen sicherheitsrelevanten Rückrufen informiert.
Zitat:Keine Ahnung, was mich der Umbau kosten wird – auf jeden Fall billiger als ein Mietauto über 2 Monate...
Sollte eigentlich für betroffene Kunden kostenlos sein!
Zitat:Danach habe ich gleich den Händler angerufen und ihn darüber informiert. Ich hoffe, er nimmt es ernst, geht seine Stromer-Verkäufe durch und meldet sich bei betroffenen Kunden.
Es empfihelt sich für alle Fahrer:innen mal einen Blick ins Serviceheft in der Omni App zu werfen. Dort sollten die Arbeiten am Stromer im Serviceheft aufgeführt sein. Die vier Hauptkomponenten (Rahmen, Gabel, Motor, Controller) müssen dort eingetragen sein. Beim Wechsel einer dieser Komponenten kontrollieren, ob die aktuelle Serienummer hinterlegt wurde.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)