Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Ladegerät Endspannung einstellen
(02.11.2025, 23:10)tops4u schrieb: Ab 40V sieht man hier irgendwelche Aktivitäten des BMS: 

Ich denke das ist die Umschaltung der Ladecharakteristik von CC auf CV (Constant Current / Constant Voltage). Das passiert bei Li-Ionen-Akkus i.d.R. bei etwa 80% des SoC.

Zitat:Und sonst ab 41V bis 42V passiert nicht mehr viel:

Der Akku wird im CV-Teil mit Konstanter Spannung fertig geladen. Die Ladekurve verläuft sehr flach. Das Balancing geschieht am Ende des Ladevorgangs, also kurz vor erreichen der Ladeschlussspannung.

Zitat:Nach der Ladung habe ich den Akku mit 2A kontinuierlich entladen. Nach 3h 55m waren 6.7% Rest nach BMS erreicht und 32V. Mach nach meiner Rechnung für den 10Ah Akku noch eine Restkappa von 8.2Ah oder einen SOH von 82%. Das find ich nun für einen Akku mit 12-13 Jahren schon recht ok.

Der ST1 hatte eine Systemspannung von 36 V. Wenn du mit 2A, 3.55 Std. und und bis 6.7% Restakku entladen hast, kommst du nach meiner Rechnung auf auf einen SoH von 84.2%. Für einen 12 Jahre alten Akku ist das aussergewöhnlich.

[2A x 3.93h x 36V= 282.24Wh= 6.7% >> 100%= 303.27Wh]  |  Nennkapazität= 360Wh= 100% >> SoH= 84.2%

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ladegerät Endspannung einstellen - von ST2-jsg - 04.11.2025, 03:42

Gehe zu: