Zitat:Das Werk hat sich inzwischen entschlossen, vom BT-smartlock auf OMNI-smartlock umzustellen. Der Wechsel lässt sich mit "Abbrechen" verhindern, aber die Frage kommt immer wieder.
@bluecat: Ich denke das ist rein auf SW-Ebene gedacht - oder? Im Programmcode wird die Implementierung über die Omni App verwendet anstelle der "alten" im Omni. Würde das auf die Funktion per se umgesetzt würde das heissen, dass alle zukünftig das Riding Display über das Mobile verwenden müssten um Samrtlock weiterhin nutzen zu können.
Hast du Infos aus dem Werk oder beziehst du dich auf den angezeigten Text im Omni? Ist das eine Beta FW?
Zitat:Der Grund dahinter ist, dass das Stromer BT nur eine Verbindung verwalten kann, das Werk aber bereits drei (smartlock, Helm, riding display) anbietet. Wie Du erkannt hast, ist das bluetooth technisch eben etwas in die Jahre gekommen.
Die Hardware im Omni ist zu alt für die neuen BT-Versionen => 5.0 welche a.) mehrere BT-Verbindungen zulassen und b.) eine viel genauere Näherungsdetektierung ermöglichen würde.
Zitat:Das BT-smartlock funktioniert nur sinnvoll, wenn das gekoppeltete Telefon sich deutlich vom Stromer entfernt. Zudem scannt der Stromer nicht dauernd sondern in kurzen Intervallen nach dem Telefon.
Genau, das ist so. Kennt man ggf. auch vom Auto. Bei meinem Honda funktioniert die BT-basierte Entsperrung einmalig, wenn ich hinlaufe und gleich wegfahre. Tue ich das nicht und halte ich mich zuerst im BT-Bereich auf sperrt die Verriegelung wieder. Möchte ich dann etwas später doch wegfahren, muss ich manuell öffnen, es sei denn ich bewege mich vorgängig nochmals aus dem BT-Bereich heraus. Beim Stromer ist das ebenso.
Zitat:Das Problem mit dem willkürlichen on/off hingegen schreibe ich unsauberem Programmieren zu - und nehme an, dass es kein bugfix geben wird, weil siehe erster Satz.
Das Problem liegt IMHO am BT-Standard, welcher einfach beim im Stromer verwendeten BT-Standard <5.0 die Annäherungsbestimmung nicht besser kann. Siehe hier. Bevor nicht ein neues OMNI kommt wird das nicht besser.

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)